Citroën C3 Aircross – Lieber SUV als Van

Schrägansicht: Der neue Citroen C3 AircrossMit dem C3 Aircross schickt Citroën seinen kleinen Van C3 Picasso in Rente.

Es tut sich was bei Citroën. Als einer der letzten europäischen Volumenhersteller springt die französische Marke auf den SUV-Zug. Zwar hatte Citroën mit dem C4 Aircross bereits ein Geländewagenmodell im Programm. Doch war dies ein leicht veränderter Mitsubishi ASX, der zudem in Japan gebaut wurde.

Nun schickt Citroën in Europa sein erstes selbst konstruiertes SUV an den Start. Der C3 Aircross, lediglich 4,17 Meter lang, gilt als City-Crossover und wird hauptsächlich positioniert gegen Renault Captur (Bestseller im Segment), Opel Crossland X, Hyundai iX25 und demnächst gegen den Seat Arona sowie den Polo-SUV (T-Cross) von Volkswagen.

Innenraumansicht des neuen Kia StonicGanz nach dem Motto: Be different, feel good

Der C3 Aircross beerbt den MPV C3 Picasso, erhält als SUV aber gleichzeitig dessen Vielseitigkeit. Dazu gehören unter anderem die verschiebbaren Rücksitze und eine umlegbare Beifahrersitzlehne. Die Rücksitzlehnen (Aufteilung 40:20:40) lassen sich zudem in eine Cargo-Position bringen. Damit wächst das Kofferraumvolumen von 410 auf 520 Liter. Im Interieur verfolgt Citroën klar seine Strategie „Be different, feel good“. Letzteres heißt vor allem mehr Komfort. Und dieser soll über verschiedene Wege verbessert werden: gemütliche Sitze, zahlreiche Ablagen, viel Platz, gutes Package, angenehme Materialien, gute Akustik, weiche Federung. Der C3 Aircross soll dabei keineswegs exzentrisch daherkommen, aber durchaus ein bisschen neben dem üblichen Mainstream fahren.

Antriebstechnisch übernimmt der C3 Aircross die Motorenpalette vom C3, heißt Dreizylinder-Benziner und einen Vierzylinder-Diesel. Das Leistungsspektrum reicht von 93 PS (68 kW) bis 136 PS (100 kW). Eine Hybridisierung ist derzeit nicht vorgesehen. In Sachen Sicherheit bestückt Citroën sein City-SUV mit Bergabfahrhilfe, Totwinkel-Erkennung, Spurverlassenswarner, Head-up Display und Park-Assistent.

Preislich wird der C3 Aircross bei knapp 16.000 Euro starten. Die Markteinführung ist für diese November vorgesehen. Produziert wird das Modell in Saragossa in Spanien.Kia Stonic 1.6 CRDi

Citroën C3 Aircross
  • Motoren: Dreizylinder-Benziner und Vierzylinder-Diesel
  • Leistung: 93 PS (68 kW) bis 136 PS (100 kW)
  • Länge/Breite/Höhe: 4.150/1.760/1.640 mm
  • Radstand: 2.600 mm
  • Kofferraum: 410 bis 520 l
  • Information: www.citroen.de

 

Fotos: Citroën Kommunikation

No Comments Yet

Comments are closed