Familienwochenende – Hotel Schneeberg im Ridnauntal

Ob Sommer oder Winter – die wunderschöne Bergwelt im Talschluss von Ridnaun bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen Aktivurlaub, der seines­gleichen sucht.
Es ist Zeit für ein kleines Erholungswochenende mit der Familie, denn das brauchen wir schließlich alle mal. Raus aus dem Alltag, Seele baumeln lassen, zu sich kommen – entspannen eben. Wir machen uns also auf den Weg in die wunderschöne Landschaft Südtirols. Blauer Himmel, Sonnenschein, traumhafte Bergwelten und das alles nur wenige Autostunden von München entfernt.

Unser Ziel ist das am Ende des Ridnauntals gelegene Vier Sterne Hotel Schneeberg – ein Family Resort & Spa. Das Resort verspricht nicht nur Entspannung für die ganze Familie, sondern lädt auch zu vielen schönen Erkundungen im Ridnauntal ein.

Die Ridnaun, wie die Einheimischen sagen, ist ein 18 Kilometer langes Seitental des Eisacktals und mündet bei Sterzing in das obere Eisacktal/Wipptal. Begrenzt wird es im Süden durch das dramatische Gebirgsmassiv des Jaufen, im Norden von den Stubaier Alpen.

Tag 1 | Samstag

Es gibt viele Möglichkeiten den ersten Urlaubstag in Südtirol auf gebührende Weise zu beginnen. Wir genießen dazu auf der Sonnenterasse den märchenhaften Blick auf die umliegenden Berge. Dazu ein leckerer Eisbecher, ein feiner Cappuccino – oder nehmen wir doch lieber einen fruchtigen Cocktail?

Als erste Aktivität steht dann ein Besuch des einst höchstgelegenen Bergwerks in Europa, der Mine im Schneeberg, auf dem Programm. Viele Bergarbeiter förderten in knapp einem Jahrtausend wertvolles Silber, Blei und Zink zu Tage. Das Bergwerk schloss 1985 endgültig seine Tore und bietet heute als Schaubergwerk einzigartige und praxisnahe Einblicke in die Erzgewinnung von damals und heute. Die Dauerausstellung, die zwischen Mitte Juni bis Mitte Oktober täglich ganztägig geöffnet ist (Eintritt frei), bietet für große und kleine Besucher spannende Unterhaltung.

Als Wellnesshotel in Südtirol bietet das Resort eine über 8.000 m² große Wellnesslandschaft mit SPA & Beauty.

Da die Mine nur zu Fuß zu erreichen ist, kommen wir erschöpft zurück zu unserer Wochenendoase, dem Hotel Schneeberg und lassen uns erst mal verwöhnen. Neben der großzügigen Wellnesslandschaft mit Sauna, Erfrischungsbädern und Außenpool stehen auch einige Vergnügungsmöglichkeiten wie Wasserrutschen, Sportplätze und Spielwiesen mit Kinderbetreuung zur Verfügung. Zumindest hat sie uns sehr gut gefallen.

Tag 2 | Sonntag

Den Sonntag beginnen wir spät, mit einem ausgiebigen und herzhaften Frühstück und stellen erneut fest: Die Küche im Hotel Schneeberg ist fantastisch. Bereits die kulinarischen Köstlichkeiten beim gestrigen Vier-Gänge-Abendmenü, aus überwiegend regionalen Produkten, hatten überzeugt.

Als nächste Unternehmung steht ein Besuch des Landesmuseum für Jagd und Fischerei im Schloss Wolfsthurn in Maiern in Ridnaun an. Das Museum bietet unterhaltsam aufbereitete kulturhistorische Informationen über Wild, Fischerei sowie die jagdliche Volkskunst. Für Kinder gibt es einen eigenen Bereich. Hier wird viel Wissenswertes über Tierstimmen und -spuren vermittelt. Die Kinder lernen somit auf spielerische Weise etwas über die heimische Tierwelt und ihre Lebensräume. Abschließend bietet der Naturlehrpfad „Wald und Wasser“ einen leichten Spaziergang, der auch mit Kinderwagen zu meistern ist. Ruhige Plätzchen, besonders am Damhirschgehege, laden zum Ausruhen und Verweilen ein. Die Kinder spielen in der Natur – herrlich.

Das Ridnauntal ist ein idyllisches Fleckchern Erde. Gerade richtig um zusammen mit der Familie etwas Zeit in der Natur zu verbringen und zu genießen.

Auf unseren Tagesausflügen im Ridnauntal sind uns jede Menge Kirchen und kleine Kapellen aufgefallen. Dies lässt sich wohl mit dem bekannten Südtiroler Leitspruch erklären: „Das Glück wohnt, wo man im festen Glauben lebt.“ Viele wunderschöne und gut gepflegten Kirchen und Kapellen in Südtirol bezeugen auch heute noch die Bedeutung des christlichen Glaubens in den Tälern und Dörfern Südtirols. Viele der Gotteshäuser bestechen durch den Rokoko-Baustil und die einzigartigen Ornamente und Stuckaturen. Damit kommt auch die kulturelle Bildung an diesem Wochenende nicht zur kurz.

Fazit: Ziel erreicht

Mit der Familie raus aus dem Alltag, Seele baumeln lassen, zu sich kommen – Entspannung pur eben.

 

BILDERGALERIE

Top 10 Sehenswürdigkeiten in und um Ridnaun:

Burg Reifenstein im Wipptal, südwestlich von Sterzig
Besuch im Rahmen einer Führung möglich (mind. 4 Personen)
Geöffnet: 1. April bis 31. Oktober 2018

Barockschloss Wolfsthurn in Mareit
Landesmuseum für Jagd und Fischerei
Geöffnet: 1. April bis 15. November

Gilfenklamm im Ratschingstal
Gehzeit von ca. 45-60 min (einfach)
Geöffnet: Anfang Mai bis Anfang November

Burkhardklamm im Ridnaun-Talschluss
ca. 45 min Gehzeit (einfach)
Geöffne: Anfang Mai bis Ende Oktober

Südtiroler Bergbaumuseum in Maiern
Führungen von Dienstag bis Sonntag um 13.00 Uhr
Geöffnet: 15. Juni bis 15. Oktober

Viehscheid in Ridnauntal
Almabtrieb im Herbst

Klettergebiet Stohlwond
Kletterrouten im unteren bis mittleren Schwierigkeitsbereich
Hauptzeit: zwischen März und November

Bar Restaurant Knappenstube in Mareit
Öffnungszeiten: Di bis So 09.00 – 24.00 Uhr

Skigebiet Ratschings-Jaufen

Skigebiet Rosskopf

 

Text: Hartmut Adam, Theresa Knöferl

Foto: Schneeberg Family Resort, Privat

No Comments Yet

Comments are closed