Forever in love.

Der neue Aston Martin Vantage in Sevilla. Die Stadt der Leidenschaft trifft auf ein fahrer-fokussiertes Bravourstück. Und ich mittendrin. Es ist klar, dass unter diesen Bedingungen Gedanken von nüchterner Analyse zum fantastischen Traum mutieren.

Zusätzliche Motorleistung erhöht die thermische Belastung. Stimmt!

Sevilla ist gemessen an deutschen Verhältnissen bereits im April sehr warm. Geradezu heiß. Und wenn man zum ersten Mal im neuen Aston Martin Vantage sitzt, der hier mit Stolz präsentiert wird, dann wird es noch wärmer! Das Fahrzeug ist der Inbegriff des Aston Martin Sportwagens und der fahrerfokussierteste sowie schnellste Vantage in der 74-jährigen Geschichte dieser renommierten Marke – eine Hommage an maximale Performance, geschaffen für größtes Fahrvergnügen. Ein Fahrzeug dieser Klasse, wird man nie vergessen. Und so kommt mir eine ganz andere Geschichte in den Sinn.
Sevilla, die Stadt der leidenschaftlichen Rhythmen, der funkelnden Gassen und der Magie, die sich hinter jeder Ecke verbirgt. Für den jungen Engländer – nennen wir ihn William – war es ein spontaner Entschluss, der ihn eines Sommers in die andalusische Hauptstadt führte. Er war fasziniert von den Geschichten über die Stadt. Doch nichts hatte ihn auf das vorbereitet, was ihn dort erwartete. An einem warmen Abend, als die Sonne gerade hinter den Palmen am Plaza de España versank und die Luft von Jasmin und Orangenblüten erfüllt war, streifte William durch die engen, gepflasterten Gassen von Sevilla. Er ließ sich von der Musik, die aus den Tavernen strömte, treiben. Seine Schritte führten ihn etwas westlich von der berühmten Catedral de Sevilla zum Viertel Triana, dem Herzen des Flamenco.
Plötzlich hörte er das klagende, doch mitreißende Spiel einer Gitarre und das scharfe Klatschen von Kastagnetten. Wie hypnotisiert folgte er den Klängen und stieß auf eine kleine Plaza, beleuchtet vom sanften Licht der Laternen. Dort sah er sie: Eine Flamenco-Tänzerin, die in einem leuchtend orangen Kleid tanzte. Ihr Haar war tiefschwarz und ihre Bewegungen kraftvoll und elegant. Jede Drehung, jeder Stampfer erzählte eine Geschichte von Sehnsucht und Leidenschaft.

Leckere Details wohin man schaut. Das komplette Außendesign vermittelt eine unverkennbare Präsenz.

655 PS aus dem Vierliter-Biturbo-V8-Motor
Apropos Leidenschaft: 665 PS massieren mich durch die kurvenreichen Strassen der Casas la Caba nordwestlich von Sevilla. Der Vantage begegnet den Strassenbewegungen mit bemerkenswerter Kraft. Der aufwendig modifizierte, handgefertigte Vierliter-Biturbo-V8-Motor bietet die höchste Geschwindigkeit, die diese Modellreihe je gesehen hat. Mit einem gewaltigen Drehmoment von 800 Nm setzt der Vantage auch in Sachen Leistung und Drehmoment den bisher größten Sprung im Vergleich zum Vorgängermodell. Diese Steigerungen von 155 PS und 115 Nm entsprechen beeindruckenden Zuwächsen von 30 und 15 Prozent. Die Ingenieure von Aston Martin haben intensives Feintuning betrieben. Modifizierte Nockenprofile, optimierte Verdichtungsverhältnisse, größere Turbolader und eine verbesserte Kühlung sorgen für diese beeindruckenden neuen Werte. In Verbindung mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF reicht das aus, um den Zweisitzer auf eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h pro Stunde zu bringen und ihn in nur 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h zu katapultieren. Ganz so schnell schafft man die Berge nicht, aber optimierte verkürzte Achsübersetzung und Schaltkalibrierung bieten absolute Reaktionsfreudigkeit und maximalen Fahrspaß.
Ich träume: William konnte den Blick nicht von ihr abwenden. Es schien, als ob die ganze Welt für einen Moment stillstand. Sie tanzte, als ob sie die Seelen der Zuschauer mit ihrer Energie füllen wollte. Als der Tanz endete, trafen sich ihre Blicke kurz. In diesem Moment wusste William, dass sein Leben sich unwiderruflich verändert hatte. Die Tage in Sevilla vergingen wie im Flug. William kehrte jeden Abend zu derselben Plaza zurück, in der Hoffnung, die Tänzerin wiederzusehen. Doch sie erschien nicht mehr. Dennoch hatte die Stadt ihn in ihren Bann gezogen. Er entschied sich, zu bleiben, um ihre Geheimnisse zu ergründen und ihre Schönheit in vollen Zügen zu genießen.

Mit einer um 30 Millimeter breiteren Karosserie und einer kraftvolleren Ausstrahlung wird die überarbeitete Frontpartie kraftvoll in Szene gesetzt.


50:50-Gewichtsverteilung
Vom Vantage werde ich durch das einzigartige Fahrgefühl in den Bann gezogen. Dafür sorgen die hochentwickelte Aluminium-Konstruktion, eine optimale 50:50-Gewichtsverteilung und eine fortschrittliche Federung. Das Fahrzeug folgt jedem meiner Wünsche präzisere und quittiert das mit mitreißender Fahrdynamik. Ich habe das Gefühl von unmittelbarer Kontrolle. Dafür sorgt ebenfalls das innovative Steuerungssystem Active Vehicle Dynamics.
Aston Martin erklärt dazu, dass mithilfe von Sensoren wie dem Sechs-Achsen-Beschleunigungssensor, dem Antriebsstrang, dem Bremssystem und den E-Diff-Sensoren eine umfassende Momentaufnahme des Fahrzeugs während des Fahrens erstellt wird. Diese Daten dienen der ganzheitlichen Steuerung des ESP-Systems und geben Aufschluss über das genaue Verhalten des Fahrzeugs. Mithilfe dieser Daten und im Abgleich mit den modellbasierten Parametern der integrierten Fahrzeugdynamikschätzung (IVE) kann das ESP nun die drei zentralen Säulen des Fahrdynamiksystems (Federung, Fahrverhalten und Lenkung) aktiv beeinflussen. Dadurch wird die Fahrzeugreaktion und das Fahrverhalten unter allen Witterungsbedingungen, auf Straßen und Rennstrecken, optimiert.
Ein einziger Blick genügt mir, um zu wissen, dass die neue Generation des Vantage alles verändern wird. Mit einer um 30 Millimeter breiteren Karosserie und einer extrem kraftvollen Ausstrahlung wird die überarbeitete Frontpartie durch ein völlig neues Design in Szene gesetzt. Und dann die neu geformte, verästelte Kühlergrill-Öffnung: Dieses Design vermittelt Kraft und Selbstbewusstsein und liefert obendrein eine 29 prozentige Steigerung des Luftmassenstroms für zusätzliche Kühlung.

Eine Ausfahrt voller glühender Leidenschaft: 665 PS tragen durch die kurvenreichen Strassen der Casas la Caba.

Leidenschaft als Basis für Erfolg
Mit der Zeit entdeckte William eine weitere Leidenschaft: Das Kochen. Die Vielfalt der spanischen Küche, insbesondere die Kunst der Tapas, fesselte ihn. Er begann in kleinen Küchen zu arbeiten, lernte von den Besten und experimentierte mit Aromen und Zutaten. Seine Tapas wurden bald in der ganzen Stadt bekannt. William wurde einer der berühmtesten Tapas-Köche Sevillas. Menschen kamen von weit her, um seine Kreationen zu kosten. Die Erinnerung an die Tänzerin im orangen Kleid verfolgte ihn wie ein bittersüßer Traum. Er hatte sie nie wieder gesehen, aber ihr Bild blieb in seiner Seele eingraviert. Heute, viele Jahre später, sitzt William auf der Terrasse seiner Bar. Die Stadt hat sich verändert, aber die Magie bleibt.
Inspiriert vom One-77 Supercar
Der neue Aston Martin Vantage ist ein wahres Meisterwerk der Automobilkunst, das die Herzen von Sportwagenfans höher schlagen lässt! Mit seiner atemberaubenden Neuinterpretation setzt er Maßstäbe in Sachen Design und Leistung. Die breitere Karosserie verleiht dem Vantage eine noch kraftvollere Präsenz auf der Straße. Der deutlich vergrößerte Kühlergrill ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern sorgt auch für eine beeindruckende 29%ige Steigerung des Luftstroms. Die neu gestaltete Frontpartie mit integrierten Lufteinlässen und einem aerodynamischen Frontsplitter unterstreicht die Dynamik dieses Ausnahmefahrzeugs. Besonders faszinierend sind die ikonischen Seitenzierleisten und die 21-Zoll-Leichtbaufelgen, die dem Vantage seinen unverwechselbaren Look verleihen. Das Heck mit verbreitertem Stoßfänger und vierfach angeordneten Auspuffendrohren rundet das kraftvolle Erscheinungsbild perfekt ab. Chefdesigner Marek Reichman bringt es auf den Punkt: Der neue Vantage verkörpert pure Spannung und Dynamik. Inspiriert vom One-77 Supercar, strahlt er noch mehr Entschlossenheit und Power aus. Gleichzeitig vereint er gekonnt ungezähmte Kraft mit raffinierter Eleganz – ein harmonisches Zusammenspiel, das die Essenz dieser Automobillegende perfekt einfängt.

In Zusammenarbeit mit der neuesten ESP-Generation reguliert sich das E-Diff je nach Kurvenlage. Es unterstützt besonders den Vantage beim Einlenken in engere Kurven

Klaus Springer

No Comments Yet

Comments are closed