Der Lamborghini Day UK läutet den Auftritt des neuen PHEV-Super-SUV Urus SE in Großbritannien ein

Mehr als 200 Lamborghini-Besitzer und ihre Fahrzeuge wurden von Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsführung von Automobili Lamborghini auf dem zweiten Lamborghini Day UK begrüßt. In diesem Jahr fand das Treffen im Farnborough International Exhibition and Conference Centre statt.   

Die Teilnehmer starteten bei elf Lamborghini-Händlern in ganz Großbritannien und kamen mit ihren Bull Runs in Hampshire an. Zum Auftakt der Veranstatlung wurde der Urus SE, die neue PHEV-Version des Lamborghini Super-SUV, enthüllt. Lamborghini Chief Sales and Marketing Officer Federico Foschini präsentierte gemeinsam mit Chief Technical Officer Rouven Mohr, Mitja Borkert, Direktor Design und Alessandro Farmeschi, Direktor Kundendienst, den Wagen.

„Wir freuen uns, den Urus SE in Großbritannien vorzustellen, er ist für uns ein wichtiges Fahrzeug auf unserem Weg zur Hybridisierung. Der Urus SE feierte sein internationales Debüt erst letzte Woche auf der Autoshow in Peking, wo wir vor mehr als einem Jahrzehnt das allererste Urus-Konzept vorgestellt haben. Unser Lamborghini Super-SUV hat ein neues Segment geschaffen und ist seit seiner Markteinführung 2018 zu Lamborghinis meistverkauften Modell geworden: die Versionen Urus S und Performante sind bis zum Ende der Produktion ausverkauft und der Urus SE hat bereits einen außergewöhnlichen Auftragsbestand. Großbritannien ist einer unserer wichtigsten Märkte, derzeit der viertwichtigste weltweit, und verzeichnete 2023 mit mehr als 800 Auslieferungen erneut einen Rekord: Die Lamborghini-Besitzer, die heute hier bei uns sind, sind ein Beweis für die Stärke der Marke und die Leidenschaft für unsere Marke.“

Federico Foschini

Der Lamborghini Day UK bot Besitzern, VIPs und Medienvertretern die Möglichkeit, die vielfältigen Dimensionen der Marke Lamborghini und die Aktivitäten des Unternehmens zu erkunden. Design-Workshops des Lamborghini Centro Stile-Teams demonstrierten den kreativen und technischen Prozess hinter den Fahrzeugkonzepten, während es ein Ad-Personam-Studio den Kunden ermöglichte, mit den umfangreichen Personalisierungsoptionen eines neuen Lamborghini zu experimentieren, wobei die Auswahl an Farben und Ausstattungen praktisch unbegrenzt sind.

Ein eigens für den Lamborghini Day UK kreierter Lamborghini Revuelto des Ad Personam-Programms demonstrierte die grenzenlosen Möglichkeiten der Personalisierung. Das Exterieur zeichnet sich durch einen diagonalen Überblendungseffekt in den beiden Farben Rosso Bia (Rot) und Nero Granatus (Schwarz) aus, der dem Revuelto eine außergewöhnliche und dynamische Präsenz auf der Straße verleiht. Die Carbonzierleisten im unteren Bereich des Fahrzeugs werden durch ein glänzendes Karbondach, mattschwarze Endrohre und schwarze CCB-Bremssättel ergänzt. Das Interieur in der Lederfarbe Nero Ade (Schwarz) mit kontrastierenden Nähten in Rosso Alala (Rot) wird durch mattschwarze Carbonverkleidungen, rote Stickereien des Lamborghini-Logos auf den Kopfstützen und eine Revuelto-Grafik auf der Rückwand vervollständigt.

Ein weiterer Lamborghini Revuelto in einem Virtual-Reality-Bereich ermöglichte den Gästen einen Blick ins Innere der Hybridtechnologien des Fahrzeugs und bot einen experimentellen Einblick in die einzigartige Antriebsstrang-Architektur des ersten V12-Supersport-Plug-in-Hybrid-HPEV. Der 1015 PS starke Revuelto wurde 2023 vorgestellt und vereint einen neuen Saugmotor mit drei Elektromotoren.

Der Polo Storico von Lamborghini ist für die Restaurierung, Archivierung, Zertifizierung sowie Originalersatzteile zuständig. Die Abteilung präsentierte einen Diablo SV und – anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Countach in diesem Jahr – ein Exemplar des ersten Serienmodells LP 400. Zu dieser Ikone gesellten sich ein LP 500 S und ein Countach LPI 800-4: einer von nur 112 limitierten Hybrid-Supersportwagen, die in diesem Jahrzehnt produziert wurden und das Konzept des legendären Lamborghini Countach feiern, der vor mehr als 50 Jahren auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde.

Während Lamborghini sich darauf vorbereitet, im Laufe des Jahres den Nachfolger des Lamborghini Huracán zu präsentieren, wurden mit einer Ausstellung seiner V10-Sauger-Modelle sowohl der Huracán als auch sein Vorgänger, der Gallardo, gefeiert. Zu ihnen gesellte sich das auf dem Pariser Autosalon 2010 gezeigte V10-Leichtbaukonzept Sesto Elemento, dessen aus Kohlefaser gefertigte Karosserie weniger als 1000 Kilogramm wiegt und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden ermöglicht.

Neben einer Ausstellung, die das Engagement von Lamborghini für Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität seit 2015 dokumentiert, war ein interaktiver Bereich Lamborghini Cartiera gewidmet. Hinter dieser Partnerschaft steht eine Firma aus Bologna, die nach ethischen Standards Artikel aus Lamborghinis Lederabfällen Produkte wie Schlüsselanhänger, Taschen und Handytaschen fertigt.

In der eSports-Lounge konnten die Gäste in The Real Race-Simulatoren gegeneinander antreten. Darüber hinaus waren auch andere Partner von Lamborghini anwesend: Pirelli stellte Reifen aus, darunter auch eine Produktreihe für den Urus; Tod’s, das italienische Bekleidungsatelier, präsentierte eine in Zusammenarbeit mit Lamborghini entwickelte Kollektion; Culti Parfums schufen ein raffiniertes Ambiente; und Kaffee wurde von Lavazza serviert.

Der Lamborghini Urus SE

Der Urus SE, der im April 2024 auf der Autoshow in Peking vorgestellt wurde, zeichnet sich durch ein neues Design, eine optimierte Aerodynamik, eine noch nie dagewesene Technologie an Bord und einen 800 PS-Hybrid-Antriebsstrang aus. Die PHEV-Version (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) steht in den Bereichen Komfort, Leistung, Effizienz, Emissionen und Fahrspaß an der Spitze der Urus-Baureihe. Dank seiner zwei Herzen, dem thermischen und dem elektrischen, sind Drehmoment und Leistung so hoch wie nie zuvor. Mit seiner Leistung besetzt der SE eine einmalige Postion in seinem Segment und trotzdem gelingt es mit der Hybridtechnologie die Emissionen um 80 Prozent zu reduzieren.

Der Urus SE bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis: Das Plug-in-Hybridsystem verbessert die Leistung und Dynamik des Fahrzeugs auf jedem Untergrund und unter allen Bedingungen. Mehr Drehmoment und Leistung bei jeder Drehzahl werden durch innovative technische Lösungen wie die Einführung des elektrischen Torque-Vectoring-Systems zwischen den beiden Achsen und des elektronischen Hinterachsdifferenzials bereitgestellt. Der Urus SE bietet modernste Leistung in Kombination mit der unnachahmlichen Lamborghini-DNA: Mit seiner Fahrdynamik und seiner Fahrspaß-Ausrichtung steht er an der Spitze seiner Klasse und verbindet absoluten Komfort mit enormer Leistungsfähigkeit. 

Der Vierliter-Biturbo-V8 wurde so überarbeitet, dass er in optimaler Synergie mit dem elektrischen Antriebsstrang arbeitet. Er entwickelt eine Leistung von 620 PS (456 kW) und ein Antriebsdrehmoment von 800 Newtonmeter; die Verbrennungseinheit wird mit einem elektrischen Antriebsstrang kombiniert, der 192 PS (141 kW) und 483 Newtonmeter Drehmoment liefert. Mit Blick auf die maximale Leistung wurde ein Schwerpunkt auf die Kalibrierungsstrategie zwischen Verbrennungs- und Elektromotor gelegt, um eine Gesamtleistung von 800 PS zu erreichen und eine optimale Leistungskurve in jedem Fahrmodus und auf jedem Untergrund zu gewährleisten.

Eine 25,9-kWh-Lithium-Ionen-Batterie befindet sich unter der Ladeboden und über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial. Der Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor, der im Achtstufenautomatikgetriebe untergebracht ist, kann den V8-Verbrenner unterstützen, aber auch als Traktionselement fungieren und den Urus SE so zu einem vollelektrischen Allradfahrzeug machen, das im EV-Modus mehr als 60 Kilometer weit fahren kann.

Der Urus SE verfügt erstmals über ein neues, zentral angeordnetes elektrisches Torque-Vectoring-Längsgetriebe mit elektrohydraulischer Lamellenkupplung, welches das Antriebsmoment variabel und stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Verteilergetriebe arbeitet in Synergie mit dem neuen elektronischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse, das dem Fahrzeug bei Bedarf ein Übersteuern ermöglicht und so das Fahrgefühl eines reinrassigen Supersportwagens vermittelt. Beide Systeme sind so konzipiert und kalibriert, dass sie für jede Art von Bodenhaftung und jeden Fahrstil optimal geeignet sind und ein Maximum an Traktion und Agilität bieten, egal ob auf einer Rennstrecke oder in den Wüstendünen, auf Eis oder im Gelände.

Quelle: Lamborghini

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