Audi Q8 Concept – Augmented Reality

Schrägansicht: Der neue Audi Q8
Mehr Q. Mehr Quattro. Wir freuen uns auf den Neuen.
Mit dem neuen Q8 will sich Audi deutlich von der Konkurrenz absetzen. Die Ingolstädter verzichten auf die typische Coupélinie.

Jetzt auch Audi: Nach BMW X6 und Mercedes GLE Coupé kommt mit dem Q8 bald auch aus dem Hause Audi ein auf optische Dynamik getrimmtes SUV. Was uns erwartet, war auf der Detroit Auto Show im Januar zu sehen: die Studie des Q8 Concept. Die Serienversion wird für Anfang 2018 erwartet. Das SUV-Coupé ist gleichzeitig ein Premierenmodell: Es ist das erste Modell, das komplett unter der Regie des neuen Designchefs Mark Lichte, ehemals VW-Gestalter, entstanden ist.

Basis des neuen Q8 ist der Q7. Anders als der BMW X6 und das Mercedes GLE Coupé hat der Q8 vor allem keine typische Coupélinie. Dafür stechen andere Merkmale ins Auge: Wesentlich ausgeprägter als bislang hat Lichte die Radhäuser gezeichnet, um den Quattro-Antrieb zu betonen. Dessen Kraft kommt von einem Plug-in-Hybriden auf Basis eines 3,0-Liter-V6-Benziners. Zusammen mit dem Elektromotor stellt dieser 449 PS (330 kW) und ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung, die elektrische Reichweite ist mit 60 Kilometern angegeben, der Normverbrauch liegt bei 2,3 Litern auf 100 Kilometern. Ein ähnlicher Antrieb dürfte neben einem V6- und V8-Diesel auch in der Serienversion anzutreffen sein. Selbst ein reiner E-Antrieb ist denkbar. Den hatte der ehemalige Entwicklungschef Ulrich Hackenberg für diesen Wagen bereits angekündigt und dabei eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern versprochen.

Die Technik des neuen Audi Q8Auch im Innenraum geht Audi neue Wege. Vorbilder des neuen Bediensystems sind Smartphones: Die Armaturenträger werden von fugenlos eingefügten schwarzen Touch-Displays geprägt, die erst beim Starten des Autos zum Leben erwachen. Schalter gibt es  bis auf zwei oder drei Ausnahmen nicht mehr. Neuartig ist auch das Head-up-Display, dessen Anzeigen scheinbar in die reale Umwelt projiziert werden. Audi spricht von  Augmented Reality.

Auch die Innenansichten überzeugen.
Audi Q8 Concept
  • Motoren: Plug-in-Hybridantrieb mit 3.0 TFSI: 333 PS (500 Nm), E-Motor: 100 kW (330 Nm)
  • Systemleistung: 330 kW (700 Nm)
    Gesamtreichweite: 1.000 km
  • Länge/Breite/Höhe: 5.020/2.040/1.700 mm
  • Radstand: 3.000 mm
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,4 sec
  • Top-Speed: 250 km/h
  • Verbrauch: 2,3 l/100 km
  • CO2-Emissionen: 53 g/km
  • Kofferraum: 630 l
  • Information: www.audi.com

 

Fotos: AUDI AG

No Comments Yet

Comments are closed