Markantes Design trifft großen Fahrspaß: Im Rahmen der Paris Motor Show 2018 präsentiert Audi erstmals den SQ2. Das neue Topmodell der Q2-Familie nimmt im Segment der kompakten SUV eine Ausnahmestellung ein.
Es leistet 221 kW (300 PS), genug für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit dem Allradantrieb quattro und dem S-Sportfahrwerk kommt die Kraft souverän auf die Straße. Bei Bedienung, Infotainment und Assistenzsystemen fährt der Audi SQ2 ebenfalls an der Spitze seiner Klasse.
0 – 100 km/h in 4,8 Sekunden: der Motor
Das Herz eines Audi S-Modells ist der Motor – im SQ2 präsentiert sich der 2.0 TFSI in Topform. Er leistet 221 kW (300 PS) und stemmt im weiten Bereich zwischen 2.000 und 5.200 Umdrehungen pro Minute konstant 400 Nm Drehmoment. Damit übertrifft das von Audi- Ingenieuren entwickelte und in Győr gebaute Aggregat alle Rivalen im Segment. Das Gleiche gilt für die Fahrleistungen des Sport-SUV: Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 4,8 Sekunden, die Spitze ist auf 250 km/h begrenzt.
Der Vierzylinder-TFSI im Audi SQ2 ist ein Hochleistungsmotor, der seine Kraft aus 1.984 cm3 Hubraum schöpft. Er reagiert spontan, bis zur Drehzahlgrenze bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Im Modus dynamic des Fahrdynamiksystems Audi drive select spricht er noch bissiger an. Kurze Zwischengasstöße begleiten die Gangwechsel der S tronic. Gerade bei dynamischem Betrieb entwickelt der Motor einen besonders sonoren Sound. Der 2,0-Liter-TFSI-Motor wiegt nur rund 150 Kilogramm – davon profitiert neben dem Gesamtgewicht des Audi SQ2 auch die Verteilung der Achslasten.
Traktion, Stabilität und Dynamik: die Kraftübertragung
Die Kräfte des 2.0 TFSI überträgt eine Siebengang S tronic, die zwischen dem ersten und dem letzten Gang eine hohe Spreizung von 8,7 aufweist. Der Fahrer kann das blitzschnell schaltende Doppelkupplungsgetriebe in den automatischen Modi D oder S betreiben oder selbst steuern. Wenn das Fahrdynamiksystem Audi drive select im „efficiency“-Modus arbeitet, öffnet die Kupplung im Schubbetrieb, und der kompakte Sport-SUV rollt im Freilauf. Im Start-Stopp- Betrieb wird der Motor bei 7 km/h Restgeschwindigkeit deaktiviert.
Die beiden Kupplungen der Siebengang S tronic laufen im Ölbad, eine kleine Zahnradpumpe mit mechanischem Antrieb versorgt sie mit Öl. Bei erhöhtem Bedarf schaltet sich eine zweite, elektrisch angetriebene Pumpe zu. Diese effiziente Ölversorgung und die geringe Reibung der einzelnen Bauteile führen zu einem hohen Wirkungsgrad.
Wie bei jedem S-Modell von Audi ist der Allradantrieb quattro beim SQ2 Standard – er vereint starke Traktion mit faszinierender Dynamik. Als zentraler Baustein dient eine hydraulisch betätigte Lamellenkupplung. Sie verteilt die Momente kontinuierlich zwischen den Achsen. Wenn die vorderen Räder Grip verlieren, kann die Lamellenkupplung binnen weniger Millisekunden bis zu 100 Prozent der Kräfte nach hinten leiten.
Tieferlegung um 20 Millimeter: das S-Sportfahrwerk
Das S-Sportfahrwerk des Audi SQ2 harmoniert optimal mit dem dynamischen Antrieb. Sportlicher abgestimmt als bei der technischen Ausgangsbasis, legt es die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Die Servounterstützung der serienmäßigen Progressivlenkung hat eine S-spezifischen Kennlinie. Ihre Zahnstange ist speziell verzahnt, sodass sich die Übersetzung mit zunehmendem Lenkeinschlag ändert – je größer der Lenkwinkel, desto direkter wird sie. Das steigert die Agilität beim Rangieren, im Stadtverkehr und in engen Kurven.
Technologien aus der Oberklasse: die Fahrerassistenzsysteme
Die Fahrerassistenzsysteme für den Audi SQ2 stammen aus der Oberklasse. Audi pre sense front ist serienmäßig an Bord und kann gefährliche Situationen, die mit querenden Fußgängern oder anderen Fahrzeugen vor dem Auto entstehen, per Radar erkennen. Das System warnt den Fahrer akustisch und optisch und leitet gegebenenfalls eine Vollbremsung ein. Eine Kollision kann so unter Umständen verhindert oder deren Schwere gemindert werden.
Die beliebtesten optionalen Systeme sind im Assistenz-Paket zusammengefasst, darunter die adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion und der Stauassistent, der neben dem Radar- sensor auch die Frontkamera nutzt. Er kann im zähfließenden Verkehr auf gut ausgebauten Straßen bis 65 km/h beim Lenken, Beschleunigen und Bremsen unterstützen.
Der Audi active lane assist hilft dem Fahrer beim Halten der Spur. Der optionale Parkassistent kann den kompakten Sport-SUV in Längs- und Querparklücken steuern. Will der Fahrer wieder rückwärts aus der Querparklücke setzen, kommt der Querverkehrassistent hinten zum Einsatz. Eine weitere Assistenzfunktion ist der Audi side assist. Er warnt den Fahrer durch eine Anzeige am jeweiligen Außenspiegel vor einer möglichen Gefahr beim Spurwechsel per Radar.
Der neue Audi SQ2 wird Anfang Oktober erstmals im Rahmen der Paris Motor Show 2018 präsentiert.
Text und Foto: Audi AG