„Bitte keine stille Nacht“ – Bentley Motors und RETLA bereiten Senior:innen eine Weihnachtsfreude

Von Hand gestaltete Flyer und Informationsunterlagen wurden von Bentley Mitarbeitern an interessierte Altenheime und mobile Pflegedienste in der Region versandt.

 

Weihnachten mit den Liebsten feiern: Das wünschen sich die meisten Menschen – und in diesem Jahr wohl ganz besonders. Denn dass es keine Selbstverständlichkeit ist, sich gesund unter dem Weihnachtsbaum zusammenzufinden, hat die Pandemie gezeigt. Für alte Menschen ist es aber auch ohne Krise oft einsam und still – an Weihnachten und im Alltag. Corona hat ihre Situation noch einmal verschärft.

 

Die Mitarbeiter:innen der Europazentral von Bentley Motors und der gemeinnützige Verein RETLA haben sich deshalb zusammengetan, um Senior:innen Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken. Unter dem Motto „Bitte keine stille Nacht“ machen die in München ansässigen Unternehmen in der Vorweihnachtszeit auf eine Hilfeaktion aufmerksam und unterstützen diese aktiv: die „Telefon-Engel“.

Das Projekt richtet sich an alle älteren Menschen, deren Sozialleben aufgrund der coronabedingten Kontaktregeln stark eingeschränkt ist. Die von RETLA engagierten ehrenamtliche Helfer:innen sind montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr für ältere Menschen errreichbar. Die Rufnummer 089-18910026 ist frei von Zusatzkosten.

In der Weihnachtszeit schenken auch Bentley Mitarbeiter:innen als „Telefon-Engel“ ein offenes Ohr: Die Anrufer:innen können mit ihnen über alles sprechen, was sie bewegt. Prominente „Telefon-Engel“ sind Schauspielerin Michaela May und Schauspieler Elmar Wepper, die Schirmherren der Aktion. Zudem hilft das deutschlandweite Netzwerk von Bentley Motors dabei, in gezielter Absprache mit Pflegeeinrichtungen und -diensten auf das Angebot aufmerksam zu machen.

 

Links: Caren Jochner, Head of Marketing & Communications mit Mitarbeitern bei der Konfektionierung der Unterlagen für Altenheime und mobile Pflegedienste in München.

 

Generationen verbinden

Die Telefon-Hotline ist ein fortlaufendes Projekt von RETLA, das Bentley bereit seit Beginn der Pandemie unterstützt.
„Meine Großeltern lebten einige Jahre in einem Pflegeheim in Oberbayern und ich kann mich noch gut an die strahlende Freunde in ihren Gesichtern erinnern, wenn ich den Gang zur Caferteria hinunter ging und sie mich um die Ecke kommen sahen. Zugleich erinnere ich mich an viele Mitbewohner:innen dort, die meist alleine waren und keine Angehörigen und Besucher:innen hatten. Die Arbeit von RETLA liegt mir daher persönlich sehr am Herzen und ich freue mich sehr, dass unser Team in München sowie die Gemeinschaft der deutschen Handelspartner von Bentley Motors dafür sorgen, dass die wichtige Arbeit von RETLA in der Weihnachtszeit noch bekannter wird.“, sagt Caren Jochner, Head of Marketing & Communication Europe, Bentley Motors.
„Bentley Motors ist ein Traditionsunternehmen, in dem seit über 100 Jahren und über viele Generationen hinweg Menschen jeden Tag außergewöhnliche Arbeit und Handarbeit leisten. Insbesondere die Älteren werden in unserer Gesellschaft oft nicht ausreichend gehört. Und genau da wollen wir ansetzen.“

 

Bentley Mitarbeiter:innen bieten als „Telefon-Engel“ Menschen Zeit und Raum für Gespräche.

 

Klassische Pop-up-Konzerte: Musik verbindet und schenkt Lebensfreude

Bereits im Frühjahr und Sommer haben Bentley und RETLA gemeinsame Projekte realisiert: klassische Konzerte in den Gärten und Innenhöfen von Münchner Alter- und Pflegeheimen. Die Bewohner:innen konnten von ihren Fenstern und Balkonen aus oder im Garten sitzend die musikalischen Darbietungen verfolgen. Für das Personal bedeutete die Live-Musik ebenso eine willkommene Abwechslung im herausfordernden Pflege-Alltag.
Auch in der britischen Heimat, wo seit über 100 Jahren Bentleys gefertigt werden, engagiert sich das Unternehmen mit verschiedenen Aktionen in der Covid-19-Krise: Unter dem Motto „Be safe“  wurden beispielsweise über 30.000 Gesichtsschilder aus dem 3D-Drucker an lokale Gesundheitseinrichtungen in der Region Cheshire verteilt und mehr als 20.000 Paar Schutzhandschuhe. Der Bentley „Meals on Wheels“ Service liefert Lebensmittelpakete und notwendige medizinische Hilfsmittel in den Gemeinden der Region aus.

Judith Prem, Vorstand und Initiatorin von RETLA e.V., schließt sich an: „Wir von RETLA geben unseren Senior:innen etwas zurück – Lebensfreude und emotionale Gesundheit. Eben das, was ältere Menschen ihr Leben lang der Gesellschaft gegeben haben. Bentley unterstützt uns bei dieser Aufgabe großartig. “

Keine stille Nacht, sondern ein fröhliches und gesundes Weihnachtsfest wünschen Bentley und RETLA.

Text und Bild: Bentley Motors Ltd

No Comments Yet

Comments are closed