Das Monster ausdem Pub „Grenadier“

Der Grenadier bereitet auf der Straße genauso viel Spaß wie im Gelände. Wir haben den Offroader mit den preisgekrönten Motoren und mit dem bewährten Getriebe bei einem Abenteuertrip in den Pyrenäen getestet. Und so die hervorragende Fahrbarkeit im Gelände und auf allen Straßen – von der Stadt über die Autobahn bis hin zu kurvenreichen Bergpässen in den spanischen Bergen erleben dürfen.

Diesel- und Benzinmotoren aus dem Hause BMW, Fahrwerksträger, Starrachsen, drei Sperrdifferentiale und praktisches, durchdachtes Zubehör sind nur einige der Attribute auf der Visitenkarte dieses Monsters. Wir reden vom INEOS Grenadier. Entwickelt, um die Werte der besten Geländewagen der Geschichte dort zur Geltung zu bringen, für die diese Fahrzeuge gemacht sind. Nämlich für den Einsatz in unwirtlichem Terrain. Wir hatten das Vergnügen mit dem INEOS Grenadier bei einer Expedition durch die Pyrenäen in Huesca.

Eine Serviette und ihre Geschichte

Doch der Reihe nach: Die Geschichte des INEOS beginnt im Jahr 2017 auf einer Serviette im Londoner Pub „Grenadier“. Hier nahm der Traum des Unternehmers Sir Jim Ratcliffe Gestalt an. Ratcliffe, der nicht nur ein Abenteurer und Offroad-Enthusiast ist, sondern auch Chemieingenieur, CEO des Petrochemiekonzerns INEOS und eines der größten Vermögen Großbritanniens, war nicht nur auf der Suche nach etwas Einzigartigem, sondern auch nach einem echten Bedürfnis: Er wollte einen echten Geländewagen finden, der praktisch, zuverlässig und vor allem langlebig ist.

Ratcliffs Traum lebt

Ratcliffs Traum lebt, ist jetzt Realität. Seine der aktuelle Kokurrenten, der Land Rover Defender, der Jeep Wrangler, der Toyota Land Cruiser und die G-Klasse von Mercedes-Benz. Auf die Räder gestellt nach einer Investition von mehr als einer Milliarde Euro und fast zwei Millionen Testkilometern an den kompliziertesten und entlegensten Orten der Welt. Doch Vorsicht: Wer sie sich den INEOS anschaffen will, sollte unbedingt nachrechnen, bevor er/sie ihn auf eine Straße oder einen Parkplatz stellen. Denn das Monster ist 4,86 m lang, 2,146 m breit, 2,036 m hoch und hat eine Bodenfreiheit von 25 cm. Der Radstand beträgt 2,92 m, bei einem Gewicht von rund 2.700 kg. Umgeben von einer 3,5 mm dicken Stahlkastenchassis mit korrosionsgeschützter und verzinkter Karrosserie. Doch nicht nur: Dieser Geländewagen verfügt über einzigartige Merkmale wie runde Front- und Heckscheinwerfer,
die sich in wenigen Minuten abnehmen lassen (was Reparaturen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen erleichtert), serienmäßige zentrale LED-Zusatzscheinwerfer, die 1.080 zusätzliche Lumen für das Fahren im Gelände bieten, und einen vorderen Stoßfänger, auf dem man sogar sitzen kann. Außerdem verfügt er serienmäßig über eine Frontseilwinde, kann mit seitlichen Aufhängungen (z. B. für Werkzeuge) oder mit Stangen und Gurten auf dem Dach ausgestattet werden, ohne dass ein Dachgepäckträger erforderlich ist – der jedoch optional erhältlich ist. Die Heckklappe, in der das Reserverad untergebracht ist, ist im Verhältnis 30/70 geteilt, so dass sich kleine Gegenstände leichter ein- und ausladen lassen. Die rechte Tür kann, dank einer abklappbaren Metallablage, entweder als Stütze für eine beliebige Ladung oder als Halterung für einen tragbaren Kocher dienen. Mit den fünf verfügbaren Sitzen bietet der Grenadier bis zum Dach 1.152 Liter Kofferraumvolumen, das bei umgeklappten Rücksitzen auf 2.035 Liter erweitert werden kann.

„Rough“ und „Smooth“

Unser Testexemplar verfügte über eine Leiter in der Heckklappe, um auf das Dachbett zu klettern. Die Leiter allein kann ein Gewicht von bis zu 150 kg tragen, ebenso wie das Dach, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Im Stillstand kann das Auto maximal 420 kg tragen, nicht weniger. Jeder Grenadier kann jedoch individuell angepasst werden, um die von jedem Besitzer gewünschte Funktion zu erfüllen: Zusätzlich zur Basis-Ausstattung bietet der INEOS die optionalen Pakete „Rough“ und „Smooth“ sowie eine lange Liste von Zubehörteilen an, die von Fenstern im Safaristil bis hin zu zusätzlichen Kotflügeln, Gepäckträgern, klappbaren Markisen oder Zubehörteilen wie Benzinkanistern und sogar einer Zusatzbatterie oder einem Stauraum für den Innenraum reichen. Auf dem Dach befinden sich alle Knöpfe, die für das Fahren im Gelände gedacht sind, während die in einem normalen Auto üblichen Bedienelemente, wie z. B. die Temperaturregelung, strategisch an der Vorderseite angeordnet sind. Auf einem intuitiven 12,3-Zoll- Touchscreen, der die digitale Instrumententafel und die Menüs des Infotainmentsystems anzeigt, werden Daten wie die Neigung des Fahrzeugs, die Reifentemperatur oder der Kraftstoffverbrauch angezeigt.
Der Schalthebel ist ein typisches BMW ZF-Getriebe, mit einem manuellen Hebel zum Einlegen des Untersetzungsgetriebes und zur Auswahl des am besten geeigneten Modus – je nach den Anforderungen der Straße.

Motoren von BMW

Ein solches Fahrzeug braucht eine zuverlässige Mechanik, und so stehen unter der Motorhaube zwei BMW 3-Liter-Reihen-6-Zylinder-Motoren zur Auswahl: entweder der BMW B57 Diesel oder der B58 Benziner. Der Turbobenziner leistet 286 PS und 450 Nm Drehmoment, während der Twin-Turbo-Diesel 249 PS und 550 Nm Drehmoment mit erhöhter Durchzugskraft liefert. In beiden Fällen ist der Motor des Grenadier mit einem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF gekoppelt. Der Grenadier verfügt über einen permanenten Allradantrieb, der für eine sofortige und zuverlässige Traktion auf jedem Untergrund sorgt. Zusätzlich zum Mittelsperrdifferenzial im Verteilergetriebe können zwei weitere elektronische Differenzialsperren als Sonderausstattung hinzugefügt werden, wie bei unserem INEOS Grenadier Trialmaster: eine vordere und eine hintere, voll mechanisch betätigt.

32-Zoll-Noppenreifen

Die von Carraro entwickelten robusten Starrachsen (die die Kraft im Verhältnis 4:1 auf die Räder übertragen) sind der Schlüssel für die Bewältigung von extremem Gelände und den Transport schwerer Lasten, aber auch auf dem Asphalt überraschen sie, da sie kein unangenehmes
Aufschaukeln erzeugen, ganz im Gegenteil: Das Auto liegt sehr nah am Boden und bei Kurvenfahrten gibt es trotz seiner Größe und seines Gewichts keine übertriebenen Schwingungen. Mit den 32-Zoll-Noppenreifen von Bridgestone und den 18-Zoll-Felgen hat der Grenadier eine spektakuläre Traktion, selbst an steilen Hängen. Und mit maximalen Schräglagenwinkeln von 35,5 Grad am Eingang, 28,2 Grad am Bauch und 36,1 Grad am Ausgang hat der INEOS bei keinem der Hindernisse gezuckt – weder bergauf noch bergab.

12,3 Liter Verbrauch

Obwohl es sich um ein großes Auto handelt, stößt man unweigerlich auf den einen oder anderen Stein oder ein Hindernis, wenn es auf den Unterboden trifft. Die elektrostatische Lackierung schützt den Unterboden des Grenadier auch vor Schotter und Kratzern bei Geländefahrten. Und das Beste: Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch während eines sehr langen Testtages lag bei nur 12,3 Litern (der zugelassene Wert für den Diesel beträgt 12,1 l/100 km). Ein weiteres kurioses Detail des INEOS Grenadier ist, dass das Fahrzeug speziell so konzipiert ist, dass es nach einer langen Strecke oder einem Arbeitstag direkt mit einem Schlauch gereinigt werden kann. Zu diesem Zweck lassen die Gummibodenstöpsel bei Bedarf Wasser und Schmutz ab.

 

Allen Strapazen gewachsen

Bei unserem Test in der anspruchsvollen Umgebung der Pyrenäen in Huesca, in beträchtlicher Höhe, bei Kälte und Regen, haben wir den INEOS Grenadier unzähligen Strapazen ausgesetzt: von steilen Wänden bis hin zu kniffligen Brückenüberquerungen, dem Durchwaten von besonders felsigem Gelände, stark zerklüftetem Boden und dem gefürchteten „Glatteis“, einem enorm zähflüssigen Schlamm, der einen in den Bergen in Schwierigkeiten bringen kann. Der Grenaider funktioniert nicht nur in jeder Situation einwandfrei, sondern vermittelt auch von Anfang an ein einzigartiges Gefühl von Sicherheit und Gelassenheit. Als ob man ein viel größeres Fahrzeug fahren würde, ist die Sicht auf die Bedienelemente ausgezeichnet (die Windschutzscheibe ist sehr vertikal), die Fahrposition ist sehr hoch und das Lenkrad hat beachtliche Abmessungen. Auf der linken Seite des Lenkrads befindet sich ein roter Knopf mit dem Logo eines Fahrrads und dem Wort „Toot“, was eine Anspielung auf das INEOS-Radteam ist und im Grunde eine Hupe ist, die leiser als eine normale Hupe klingt, um Radfahrer oder Passanten nicht zu erschrecken.

Produktionsstandort Hambach

Der INEOS Grenadier wird im ehemaligen Mercedes-Benz-Werk in Hambach (Deutschland) gebaut, wo zuvor der Smart ForTwo produziert wurde. In der Spitze sollen 130 Einheiten pro Tag produziert werden. Neben zwei- oder fünfsitzigen Utility Wagon und fünfsitzigen Station Wagon Versionen bietet INEOS Automotive auch zwei vorkonfigurierte Editionen an: die Trialmaster Edition und den Belstaff Fieldmaster, beide mit spezieller Ausstattung. Schließlich gibt es auch eine Pick-up-Version, den Quartermaster. Mit dem Online-Konfigurator auf ineosgrenadier.com kann das Auto Schritt für Schritt zusammengestellt werden. Der Preis des Fahrzeugs wird in Echtzeit aktualisiert, wenn sich die Konfiguration ändert. Der Preis beginnt bei 93.930 Euro. Der Grenadier verfügt über eine fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung für fast alle Länder der Welt (außer Afrika und Nordamerika), eine dreijährige Garantie auf die Lackierung, eine dreijährige Garantie auf das Zubehör und eine zwölfjährige Korrosionsschutzgarantie auf die Karosserieteile und die Fahrgestellholme. Nach den beiden Versionen mit Verbrennungsmotor plant INEOS eine Version mit Wasserstoff-Brennstoffzelle, die zusammen mit AVL und Hyundai im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung entwickelt werden soll.

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