Škoda Karoq – Ein Hoch auf die Ureinwohner

der neue Skoda Karoq
Mit dem Karoq schafft Škoda eine einheitliche Terminologie für seine SUV-Modelle.

Škoda bringt im Herbst einen Nachfolger für sein kleineres SUV Yeti auf den Markt. Der Neue trägt den Namen Karoq und wächst gegenüber seinem Vorgänger deutlich, liegt dann auf dem Niveau des weitgehend baugleichen Seat Ateca. Mit 4,38 Metern Länge ist der Karoq rund 16 Zentimeter länger als der Yeti. Entsprechend großzügiger soll das Platzangebot ausfallen. Allein das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers wächst um mehr als 100 auf nun 521 Liter. Die Rückbank ist wie beim Yeti längs verschiebbar und kann komplett ausgebaut werden (VarioFlex), dann fasst der Karoq 1.810 Liter Gepäck.

Für den Antrieb stehen fünf Turbomotoren zur Wahl. Den Einstieg markiert ein 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner mit 115 PS (85 kW), Top-Aggregat ist ein 190 PS (140 kW) starker 2,0-Liter-Diesel, der serienmäßig mit Allradantrieb kombiniert ist. Beide kommen auch im Ateca zum Einsatz. Neu im Programm ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS (110 kW) und Zylinderabschaltung, der den Vorgänger mit 1,4 Litern ersetzt. Viel Wert legt Škoda beim Karoq auf Assistenten, Vernetzung und Digitales. Die Preise dürften bei gut 20.000 Euro starten. Der Name bezeichnet die Ureinwohner der Insel Kodiak Island
in Alaska, die bereits als Namenspate für Škodas großes SUV Kodiaq diente.

Klicken für die Bildergalerie
Škoda Karoq
  • Motor: 1,0 TSI
  • Leistung: 115 PS (85 kW)
  • Max. Drehmoment: 175 Nm
  • Getriebe: Manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-DSG
  • Länge/Breite/Höhe: 4.382/1.841/1.605 mm
  • Radstand: 2.638 mm
  • Top-Tempo: 187 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 10,6 sec
  • Kofferraum: 521 bis 1.630 l
  • Max. Laderaumvolumen mit ausgebauten VarioFlex-Rücksitzen: 1.810 l
  • Verbrauch: 5,2 l/100 km
  • CO2-Emissionen: 117 g/km
  • Preis: ab ca. 20.000 Euro
  • Information: www.skoda-auto.de

 

Foto: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

No Comments Yet

Comments are closed