DS 7 Crossback e-tense 4×4 – Nicht nur im Katalog Premium

Das einziges Plugin-Hybrid-Modell aus der Baureihe mit Allradantrieb bewältigt auch bergiges Gelände nach bester Manier.
Wenn man in den Premium Ableger der Marke Citroen, den DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 einsteigt, merkt man auf den ersten Blick gleich die Detailverliebtheit der Designer. Hier wurde weder bei den Dekoren noch bei der Gestaltung der volldigitalen Instrumente gespart.

 

Dem Einen mag es gefallen, dem Anderen nicht. Sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache und wer sich bewusst für ein Auto im Premium Bereich entscheidet, der erwartet wahrscheinlich auch etwas mehr Luxus und möchte verwöhnt werden. Und das fängt schon beim Platzangebot an: Mit einer Länge von 4,57 Metern ist hier nicht gespart worden. Das wird mit einem bequemen Einstieg und einer sehr angenehmen Beinfreiheit im Fond belohnt. Und das ist noch nicht Alles: Die Rückenlehnen im Fond lassen sich getrennt und per Knopfdruck verstellen. Aber auch vorn gibt es einiges zu entdecken. So sind die Sitze aus genarbtem Leder, Nappa-Leder oder Alcantara und auch das Leder an der Armaturentafel ist geschmackvoll abgesteppt, auf Knopfruck fährt eine Uhr aus dem Armaturenbrett und von der technischen Seite kommen Spitzentechnologien, wie das halbautonome Fahren der Stufe 2 dank DS Connected Pilot und die aktive Federung DS Active Scan Suspension hinzu.

 

Auf Testfahrt mit FAT-Chefredakteur Hartmut Adam.

 

Mit dem DS CROSSBACK E-TENSE 4×4 ist man aber nicht nur komfortabel sondern auch flott unterwegs. Der Antrieb erfolgt über einen 1.6er PureTech-Turbobenziner 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren, Leistung an der Vorderachse 81 kW (110 PS) und an der Hinterachse 82 kW (112 PS). Hieraus ergibt sich eine Gesamtsystemleistung von 220 kW (300 PS) und 520 Newtonmeter Drehmoment und das lässt den Fahrspaß schon auf dem Papier erahnen. Der DS 7 beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für eine sichere Traktion ist der Allradantrieb zuständig. Die Kraftübertragung übernimmt das Achtgang-Automatikgetriebe EAT8. Der Akku an Bord hat eine Kapazität von 13,2 kWh und ist unter der Rücksitzbank verbaut. Der Fahrer kann zwischen 4 verschiedenen Fahrmodi wählen: Einem rein elektrischen Zero-Emission-Modus, hier fährt der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 dank der 13,2 kWh-Batterie lokal emissionsfrei, bis zu 135 km/h schnell und bis zu 58 Kilometer weit (WLTP-Zyklus). Darüber hinaus stehen Hybridmodus, Sportmodus und Allradmodus zur Auswahl. Auch das Akku Aufsparen sowie Nachladen während der Fahrt ist über den Verbrenner durch Rekuperation mit Verzögerungs- und Bremsphasen möglich. Dies geschieht automatisch über ein dafür zuständiges System. Das Zuschalten des Verbrenners geschieht vorbildlich sanft und ohne Rucken.

 

Der DS 7 Crossback e-tense strahlt pure Eleganz aus, von außen wie von innen.

 

Bei den Fahrgeräuschen macht unser Testwagen seinem Premium-Anspruch ebenfalls alle Ehre. Windgeräusche finden praktisch nicht statt, leichtes Surren beim abrollen ist hörbar, der Vierzylinder macht nur beim Beschleunigen auf sich aufmerksam, sonst bleibt er dezent im Hintergrund. Ähnlich sanft fühlt sich auch das Fahrwerk an. Im DS7 Crossback E-Tense ist serienmäßig das kameragesteuerte Active Scan-Fahrwerk verbaut, so werden vorausliegende Unebenheiten erkannt und die Dämpfer passen sich rechtzeitig an. Rennfahrern wird die Kurvenlage des DS7 Crossback E-Tense nicht zusagen, alle „Normalos“ können sich über den hohen Fahrkomfort freuen.

 

Das Leder im Innenraum ist aus geschmackvoll abgestepptem Nappa-Leder oder Alcantara. Die Armaturen sind hochwertig verarbeitet.

 

Nachdem der Plugin-Hybrid-DS das einzige Modell der Baureihe mit Allradantrieb ist, bewältigt er auch Gelände in bester Manier. Sicherlich wird dies eher selten sein, doch wenn nötig ist der DS7 Crossback E-Tense Allrad-Bereit und dies auch vollelektrisch sofern ausreichend Akku-Kapazität vorhanden ist.

Auch mit Anhänger kann der DS7 Crossback E-Tense und das ist doch eher selten bei den PHEV-Modellen der Wettbewerber. Mit maximal 1.200 Kilo Anhängelast zwar nicht besonders viel, aber besser als nichts.

Text: FAT Redaktion

Bild: CITROËN DEUTSCHLAND GmbH

 

Technische Daten:
  • DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4
  • 300 PS
  • Allradantrieb
  • 19-Zoll-Reifen
  • CO2-Emissionen: 30 Gramm / km
  • Benzinverbrauch: 1,3 Liter / 100 km
  • Rein elektrische Reichweite: 58 Kilometer
  • 0 auf 100 km/h: 5,9 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240km/h
No Comments Yet

Comments are closed