Hoch hinaus mit dem ID.4 GTX

Ein neuer Guinness-Höhenweltrekord ist aufgestellt! In einem Volkswagen ID.4 GTX hat Rainer Zietlow den Rekord für vollelektrische Standardautos auf 5.816 m über dem Meeresspiegel aufgestellt.

Rainer Zietlow ist Inhaber der Agentur Challenge4 in Mannheim. Er ist großer Volkswagen Fan und hat es sich zum Ziel gemacht nicht das Unmögliche wahr werden zu lassen, sondern das Außergewöhnliche wahr werden zu lassen. Keine Strecke ist zu lang, kein Ziel zu weit entfernt, kein Berg ist zu hoch und keine Bürokratie zu umständlich. Um ein Projekt in die Tat umsetzen, werden Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Und genau das ist es, dass den Abenteuer ausmacht. Man könnte fast meinen der Slogan „Nichts ist unmöglich“ wäre von ihm und nicht von Toyota.

Start der Tour mit dem ID.4 GTX ist in Santiago de Chile. Am 21. April 2022 verließ Rainer Zietlow, mit seinem Team Santiago de Chile. Mit einem serienmäßigen Volkswagen ID.4 GTX und einem Volkswagen Amarok von GAMMA als Begleitfahrzeug fuhr das Team über Argentinien nach Bolivien. Nach einer Woche erreichten sie das Basislagerdorf Quetena Chico in der Nähe des Vulkans Uturuncu.

Der Volkswagen ID.4 GTX hat eine Batteriekapazität von 77 kWh (netto), mit einer nach WLTP kombinierten Reichweite von rund 500 Kilometern. Auf dem Weg zum Uturuncu hat das Team auf die Ladeinfrastruktur von ENEL X Way zurückgegriffen. Für das Elektromotorrad-Projekt „The Long Way Up“ des schottischen Schauspielers Ewan McGregor stellte der Energiepartner ENEL X Way im Jahr 2020 alle 300 km entlang der Strecke Wallboxen an verschiedenen Hotels auf.

Nach der Covid-Pandemie war die Gemeinde Quetena Chico dabei, ihre ehemalige Bergbaupiste zu den beiden Uturuncu-Gipfeln zu restaurieren. Die Piste wurde bis 1996 von einem Bergbauunternehmen genutzt, das in einer Höhe von über 5.800 Metern Schwefel abbaute. Danach wurde er ausschließlich für den Bergtourismus genutzt. Da die Touristen während der Pandemie ausblieben, verfiel der Weg zunehmend und war nur noch bis etwa 5.000 Meter begehbar.

Rainer Zietlow war nun der erste, der die restaurierte Straße bis zum alten Bergbaugebiet nutzen durfte.

Am 18. Mai 2022 war es so weit. Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen, und auch das Wetter spielte mit. Um 7 Uhr morgens ging es los. Die unbefestigte Strecke war eine echte Herausforderung für das Serienfahrzeug und seine Komponenten. Doch die Technik bestand diesen außergewöhnlichen Härtetest: Nach 4 Stunden und 20 Minuten erreichte Rainer Zietlow mit dem VW ID.4 GTX das Ende der Minenstrecke und damit den höchsten Punkt der Strecke: 5.816 Meter über dem Meeresspiegel – dokumentiert von zwei GPS-Trackern und Höhenmessern.

„Unser Ziel war es, zu zeigen, dass Elektromobilität auch in extremen Höhenlagen leistungsfähig ist“, sagt Rainer Zietlow. „Der elektrische Antrieb hat in solchen Höhen sogar einen Vorteil, weil er nicht auf den Sauerstoff aus der Luft angewiesen ist.“

„Ich danke dem ganzen Team, Pedro, unserem chilenischen Kameramann, Alvaro, unserem chilenischen Fotografen und Cristian, unserem chilenischen Bergführer, die mit mir zusammen die letzten vier Wochen an diesem Rekordprojekt gearbeitet haben.“

Als Gast in der Deutschen Botschaft in La Paz, Bolivien, erhielt Rainer Zietlow am 23. Mai 2022 die offizielle Guinness World Records™ Urkunde durch einen Vertreter von Guinness World Records im Beisein des deutschen Botschafters, Herrn Stefan Duppel.

Wie es seit der Gründung der CHALLENGE4 GmbH im Jahr 2005 üblich ist, unterstützt Rainer Zietlow nach seinen Weltrekordfahrten die Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf mit einer Spende – diesmal das SOS-Kinderdorf in La Paz.

Text und Fotos: Rainer Zietlow

No Comments Yet

Comments are closed