Infiniti QX50 – Teilautomatisierte Fahrkünste

Der neue Infiniti QX50Die seriennahe Studie Infiniti QX50 Concept gibt einen Vorgeschmack wohin die Reise des Midsize-SUVs gehen soll.

Bereits im April 2016 hat Infiniti mit der Studie QX Sport Inspiration einen Ausblick auf die Neuauflage des Midsize-SUV QX50 gegeben. Anfang 2017 konnte auf der Detroit Motor Show eine weiterentwickelte, schon bereits seriennahe Variante namens QX50 Concept bewundert werden. Ein mächtiger Kühlergrill flankiert von scharf blickenden  Scheinwerfern, schicke Charakterlinien und das nach hinten wie heute üblich coupéhaft abfallende Dach – der QX50 gibt sich kraftvoll und edel. Infiniti nennt die Designsprache entsprechend „Powerful Elegance“.

Um im harten Wettbewerb unter anderem gegen den Mercedes GLC bestehen zu können, braucht es allerdings mehr als nur schicke Schale. Unter anderem rüstet Infiniti den QX50 technisch für teilautomatisierte Fahrkünste auf. So wird das künftige Serienmodell auf der Autobahn mit Hilfe eines elektronischen Co-Piloten die Spur halten oder im Stop-and-go-Verkehr selbstständig dem Vorderwagen folgen können. Als weiteren  Innovationsbaustein hat Infiniti das Konzeptfahrzeug mit seinem neuen 2,0-Liter-Turbobenziner mit variabler Verdichtung bestückt. Der VCT genannte Vierzylinder soll mit 272 PS (200 kW) und 390 Nm die Power eines V6-Benziners bieten, zugleich aber zumindest in der Theorie effizient wie ein Dieselmotor arbeiten. Wohl in diesem Jahr dürfte Infiniti den QX50 in den USA auf den Markt bringen. Ob die Baureihe in Deutschland die derzeit zwischen QX30 und QX70 klaffende Lücke schließen wird, ist noch ungewiss.

Seitenansicht: Der neue Infiniti QX50

Infiniti QX50
  • Motor: 2,0-Liter-Turbobenziner
  • Leistung: 272 PS (200 kW)
  • Max. Drehmoment: 390 Nm
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Information: www.infiniti.de

 

Fotos: Infiniti

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