Kompakt und gut durchdacht

Lexus feiert eine Weltpremiere: Mit dem neuen LBX steigt die Toyota-Tochter ins Segment der Kompakt-SUV ein. Die Produktion dieses bahnbrechenden Modells soll Ende 2023 beginnen und der Verkaufsstart in Europa sowie ausgewählten globalen Märkten ist für Anfang 2024 geplant.

Mit dem brandneuen LBX von Lexus kommt das Außergewöhnliche in unseren Alltag.

Der Luxus-Wagen-Hersteller Lexus steigt in das Segment von Kompakt-SUVs ein. Der neue Lexus, der erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen wird, ist das Ergebnis einer Neuentwicklung auf einer Variante der globalen Kleinwagen-Plattform GA-B. Der sportlich wirkende „Lexus Breakthrough Crossover“ (kurz: LBX) zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt, eine breite Spur, kurze Überhänge und eine hochsteife Karosserie aus. Zudem ist er mit 1.280 Kilos ein Leichtgewicht.
Seit der Gründung von Lexus im Jahr 1989 hat das Unternehmen eine beeindruckende Geschichte geschrieben, indem es kontinuierlich Grenzen überschritten und den Luxusautomobilmarkt neu definiert hat. Die Marke hat sich nicht nur durch die Schaffung begehrenswerter und innovativer Produkte ausgezeichnet, sondern auch durch die Neudefinition des Fahrerlebnisses. Dabei stand immer die Bedeutung von „Omotenashi“ im Fokus, was im Japanischen eine hohe Form der Gastfreundlichkeit und Aufmerksamkeit bezeichnet. Das Unternehmen hat unter dieser Prämisse den Luxus in Fahrzeuginnenräumen und im Fahrkomfort stetig weiterentwickelt.
Der LBX, der mit einem Hybridantrieb ausgestattet ist, mag der kleinste Lexus sein, aber er repräsentiert den hohen Anspruch der Marke und markiert für Lexus einen bedeutenden Wendepunkt auf dem europäischen Markt. Er verkörpert moderne Designideen und fortschrittliche Technologie, während er gleichzeitig die unverwechselbaren Lexus-Qualitäten von luxuriöser Handwerkskunst sowie Bedienungs- und Fahrkomfort bewahrt.
Der LBX ist ein Fahrzeug, das eine einfache und legere Ausstrahlung besitzt, aber keinerlei Kompromisse bei Qualität und Liebe zum Detail eingeht. Auf der kompakten Fläche von knapp vier Metern zwanzig Länge und gut einem Meter achtzig Breite steckt die Essenz der Marke Lexus. Mit traditionellen Ausstattungsstrategien – in Form von Paketen oder einem Basismodell mit vielen hinzubuchbaren Optionen – bricht Lexus, um den Besitzern die Freiheit zu geben, ihren persönlichen Stil auszudrücken.
Der LBX wird in vier verschiedenen Versionen angeboten, die nicht durch den Umfang der Ausstattung definiert werden, sondern durch unterschiedliche Themen. Farben, Materialien, Oberflächen und stilistische Details bringen stattdessen den persönlichen Geschmack zum Ausdruck. Die vier „Atmosphäre“ genannten Ausstattungen heißen „Emotion“, „Elegant“, „Cool“ und „Relax“. Bei Elegant und Relax steht eine hochwertige Anmutung im Fokus, während Emotion und Cool einen sportlicheren, dynamischeren Charakter besitzen – ganz dem Stil der jeweiligen Käufer entsprechend.
Für Lexus stellt der neue Kompakte einen bedeutenden Meilenstein der Marke in Europa dar, denn zum ersten Mal wurde die Entwicklung eines neuen Modells von der europäischen Region geleitet. Dieser einflussreiche Schritt soll dazu beitragen, dass der LBX zu einem der meistverkauften Fahrzeuge von Lexus in Europa wird. Besonders ist auch, dass die Modellbezeichnung aus drei Buchstaben besteht, ein Privileg, das bisher nur dem Supersportwagen LFA vorbehalten war. Damit betont Lexus die Bedeutung des LBX und das Vertrauen in dieses neue Modell. Ähnlich wie der LFA eine andere Seite der Marke mit Haltung und Performance gezeigt hat, wird der LBX auf seine eigene Weise das Profil und die Reichweite der Marke erweitern.
Als neues Einstiegsmodell in die etablierte SUV-Palette von Lexus spricht der LBX ein jüngeres Publikum an, das bisher vielleicht noch nicht über den Kauf eines Lexus nachgedacht hat. Gleichzeitig ist er eine attraktive Option für Kunden, die entweder ein kleineres Fahrzeug als bisher oder einen Zweitwagens planen. „Unser Ziel war es, das konventionelle Konzept eines Luxusautos in Frage zu stellen“, sagt Chefingenieur Kunihiko Endoh. „Wir haben intensiv an einem Fahrerlebnis gearbeitet, das einen natürlichen Dialog zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug ermöglicht, und an einem Design, das eine raffinierte Präsenz vermittelt.“


Optisch neu ist das Frontdesign. Es interpretiert den spindelförmigen, traditionellen „Diabolo“-Kühlergrill auf elegante Art in einer Linie. Hinzu kommen muskulöse und kraftvolle Proportionen. Den Innenraum prägen das fahrerorientierte Tazuna-Cockpit und eine großzügige Rundumsicht. Die hohe Mittelkonsole, die nahtlos in die Türverkleidungen übergehende Instrumententafel und die tiefe Sitzposition sorgen für eine unmittelbare Verbundenheit zum Auto und sollen damit ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Ob das gelingt, wie viel das Auto kosten wird und weitere Details werden wir in naher Zukunft erfahren und an dieser Stelle darüber berichten.
Die Produktion des neuen Lexus LBX beginnt Ende 2023. Der Verkaufsstart in Europa und in ausgewählten globalen Märkten ist für Anfang 2024 vorgesehen.

Fotos: Lexus

Autor: Renate Freiling

No Comments Yet

Comments are closed