Lexus RX450h – Athletisches Design und herausragender Komfort

Chefredakteur Hartmut Adam auf Testfahrt mit dem Luxus-SUV Lexus RX 450h.
In vierter Generation hat das Luxus-SUV Lexus RX 450h in diesem Frühjahr eine Modellpflege bekommen. Von außen ist das neue Gesicht nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, aber wie sagt man so schön: „Auf die inneren Werte kommt es an!“. Und an technischen Features bringt der Vollhybrid, auch weiterhin selbstladend ohne externe Lademöglichkeit, einiges mit.
Das Design

Die Neuheiten am Exterieur sind durchaus überschaubar lassen sich kurz zusammenfassen. Die Frontschürze wurde leicht retuschiert, der Kühlergrill hat ein neues Wabenmuster bekommen und das Design für die Front- und Heckleuchten wurden angepasst. Das war´s auch schon an den äußeren Neuheiten.

Die Sicherheit

Das überarbeitete Luxus Modell bringt ab sofort die neueste Generation des Lexus Safety System + mit, dessen innovative Technologien zur Prävention der drei häufigsten Unfallarten dienen: Auffahrunfälle, unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur und Kollisionen mit Fußgängern oder Radfahrern. Diese System umfasst den optionalen Totwinkel-Assistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Verkehrszeichenerkennung, einen Spurführungs-Assistent und den adaptivem Fernlicht-Assistent mit BladeScan-Technologie. Dieser neue Scheinwerfer mit BladeScan erkennt Fußgänger, Tiere, Verkehrszeichen und andere Fahrzeuge bei Nacht schneller und verbessert die Sicht auf die Straße, ohne entgegenkommende Fahrzeuge zu blenden. Das System projiziert das Licht von zwölf LEDs auf zwei halbrunde Spiegel, die sich mit 6.000 U/min drehen, und dann durch eine Linse. Für eine präzise Steuerung und eine breitere Ausleuchtung als bei früheren Systemen pulsieren die LEDs schnell und perfekt synchron zu den rotierenden Spiegeln. Für mehr Sicherheit im Stadtverkehr sorgt das Pre-Crash Safety System. Die Kombination von Frontkamera und Mikrowellenradar ermöglicht es, Radfahrer bei Tageslicht und Fußgänger bei Nacht zu erkennen, und den Fahrer zu warnen. Automatisch erhält der Fahrer eine optische Warnung, wenn er nicht reagiert erhöht das System den Bremsdruck und leitet eine Notbremsung ein.

Macht auch von hinten eine gute Figur und bringt mit einen Kofferraumvolumen von von 539-1.612 Liter einiges an Stauraum mit.

 

Die Technik

Auch im Bereich Infotainment ist ein bisschen was passiert. Vor allem wurde das Thema Smartphone-Einbindung überarbeitet. Über ein neues Multimedia-Touch-Display, unverändert in der Größe 12,3 Zoll, gibt es ab sofort komfortable Steuerungsmöglichkeiten wie z.B. Apple CarPlay und Android Auto, die jetzt auch integriert sind. Die Erreichbarkeit des zentral angeordneten Touchscreen ist besser geworden, da es etwas nach vorne gezogen wurde. So kommen Fahrer und Beifahrer bequem dran. Eine Sprachsteuerung ist ebenfalls neu und funktioniert über den Google Sprachassistenten oder Siri. So ist das Eingeben eines neuen Ziels oder die Synchronisation des Smartphones ein Kinderspiel. Weitere Bequemlichkeit bietet die neue Lexus Link-App. Reiserouten und Fahrdaten speichern, mühelos Navigieren an jedes Ziel, auch zu Fuß nach Verlassen des RX, Verwalten von Service-Terminen für Wartung und Pflege und Verständigen des Rettungsdienstes nach einem Unfall. Alles möglich!

Der Antrieb

Das Oberklasse-SUV von Lexus ist kein Sportwagen, der sich mit voller Power in die Kurve stürzt. Darauf reagiert der RX eher mit dezentem Schwanken. Wohler fühlt sich der Lexus als komfortabler Reisebegleiter, der auf guten und schlechten Asphalt größtmöglichen Komfort bietet.
Auch unter der Motorhaube steckt nichts für Möchtegern-Rennfahrer. Die Hybrid-Kombination aus 3,5-Liter-V6-Benziner und zwei Elektromotoren (die E-FOUR-Technologie sorgt für den Allrad) eine Systemleistung von 230 kW/313 PS bereit. Das reicht aus, um den 2,2-Tonnen schweren RX in 7,7 Sekunden auf Tempo 100 zu bringen und ihn maximal 200 km/h schnell werden zu lassen. Eins fällt aber auf: die Motorenkombination ist nicht so spritzig wie ein Turbo-Benziner oder so kraftvoll wie ein Diesel. Das liegt vor allem am stufenlosen Getriebe, das für die Kraftverwaltung verantwortlich ist.

 

Die Smartphone-Einbindung wurde im neuen Infotainment-System verbessert.

 

Interessant wird es dagegen bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie z.B. beim Parken, fährt der Lexus vollständig elektrisch und fast ohne Geräusche. Beim Bremsen und im Schiebebetrieb wird die freigesetzte kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und in der Hybridbatterie gespeichert. Ein zentrales Steuergerät übernimmt die Koordination der drei Motoren automatisch. Dabei ist der Wechsel zwischen Verbrenner- und Elektrobetrieb kaum merkbar. Der Vorgang ist für den Fahrer kaum wahrnehmbar, außer man beobachtet ganz genau den Drehzahlmesser. Das sich der Verbrenner so oft wie möglich abstellt, bei ca. 30 Prozent aller Wege, das wirkt sich deutlich auf den Spritverbrauch aus. Der Durst des „Großen“ Lexus lag über den gesamten Testzeitraum bei respektablen 6,6 Litern.

Text: Hatmut Adam

Bild: Privat, Lexus Deutschland

 

Lexus RX 450h – Technische Daten:
  • Fünftüriges, fünfsitziges SUV der Oberklasse
  • L/B/H: 4.890/ 1.900/ 1.690
  • Radstand: 2,79 Meter
  • Kofferraumvolumen: 539–1.612 Liter
  • RX450h 3,5-Liter-V6-Benziner
  • Leistung: 193 kW/262 PS
  • maximales Drehmoment: 335 Nm bei 4.600 U/min
  • Elektromotoren: 123 kW/167 PS, 335 Newtonmeter (vorne) und 50 kW/68 PS, 139 Newtonmeter (hinten)
  • Systemleistung: 230 kW/313 PS
  • elektrischer Allradantrieb, stufenlose Automatik
  • 0-100 km/h: 7,7s
  • Vmax: 200 km/h
  • Verbrauch: 5,9–5,8 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 134–132 g/km,
  • Abgasnorm: Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: A+
  • Preis: ab 61.350 Euro
  • www.lexus.de
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