Shaped by desire:
Der neue CLE

Aus den beiden Coupés der C- und E-Klasse formt Mercedes die neue Baureihe CLE. Beeindruckende Ästhetik und das faszinierende Design, dazu Luxus und Sportlichkeit in perfekter Balance, das ist das neue CLE Coupè.

Dream Cars“ ohne Ende. Wer soll da noch durchblicken? Kunden konnten wählen zwischen Coupés und Cabrios der C-, E- und S-Klasse sowie dem Roadster SL nebst AMG GT als Coupé und Roadster. Damit ist jetzt Schluss. Zumindest bei Mercedes. Die Produktstrategen der Marke mit dem Stern haben deshalb daraus ihre Konsequenzen gezogen und verschlanken das Angebot ihrer Modelle. Die C- und E-Klasse bilden bei Coupé und Cabrio zukünftig eine neue Baureihe. Neuer Name: CLE. Im November soll es zu Preisen ab 58.000 Euro mit dem Coupé losgehen. Pünktlich zum nächsten Frühjahr startet dann das Cabriolet.
Im Focus hat Mercedes vor allem die sogenannten Silver Ager, gutsituierte ältere Paare, deren Kinder bereits aus dem Hause sind und von Autos mit vier Türen genug haben. Im Design folgt das Coupé der klassischen Silhouette, also lange Haube, kurzer vorderer Überhang, eine stärker geneigte Windschutzscheibe und ein weich abfließendes Heck. Dazu ein großer Radstand und sogenannte Blister über den Kotflügeln. Mercedes hat das CLE Coupé mit einer Länge von 4,85 Metern minimal über dem Coupé der E-Klasse angesiedelt. Dieses misst 1,5 Zentimeter weniger. Abstand zum C-Coupé: Über 16 Zentimeter.
„Größtes Coupé im Mittelklasse-Segment“
Die Stuttgarter bezeichnen ihren neuen Zweitürer als „das größte Coupé im Mittelklasse-Segment“, wovon besonders Gäste im Fond profitieren. Selbst beim Kofferraum konnten die Entwickler gegenüber dem C-Klasse-Coupé 60 Liter mehr herausholen, er fasst jetzt 420 Liter. Wird es für das Golfgepäck einmal zu knapp, dann werden einfach die Rücksitzlehnen umgelegt. Die Anzeigengrafiken und deren Anordnungen wurden aus der C-Klasse übernommen. Selbst eine Zoom-Konferenz mit dem Büro ist vom Auto aus möglich. Faszinierend schnell die Reaktion auf dem Bildschirm und die klare Darstellung.
Neue Integralsportsitze
Neu sind auch die Integralsportsitze. Wer sie zusammen mit dem Burmester 3D Surround-Soundsystem bestellt, bekommt den Musikschmaus frei auf die Ohren geliefert. Das Herz höher schlagen lässt im CLE 450 der Sechszylinder-Reihenmotor, die derzeitige Topmotorisierung der Baureihe. Lenkung, Fahrkomfort und Geräuschpegel im Auto lassen keine Wünsche offen. Denn der Dreiliter-Benziner mobilisiert immerhin 280 kW/381 PS. Der CLE 450 ist als Mildhybrid (Integrierter Starter-Generator, ISG) ausgelegt. Und nicht nur er, sondern alle Versionen der Baureihe. Für das Topmodell CLE 450 gibt Mercedes einen WLTP-Wert von nur 7,8 l/100 km an.


Plug-in-Hybrid kommt 2024
2024 wird es sogar einen Plug-in-Hybrid im CLE geben. Zu hören ist, dass die Reichweite jener der neuen E-Klasse entsprechen soll. Und dieses schafft über 100 Kilometer. Exakte Werte verrät Mercedes noch nicht, spricht nur von „praxisgerechter“ Reichweite. Wer es konventioneller möchte: Auch ein profaner Diesel steht in der Preisliste. Der Vierzylinder-CLE 220d bildet mit 145 kW/197 PS die Einstiegsversion in die Baureihe. Bei den Benzinern geht es mit CLE 200 und 150 kW/204 PS los. Darüber rangiert der CLE 300 mit 190 kW/258 PS. Beide sind Zweiliter-Vierzylinder, beide gibt es auch mit Allradantrieb.  
Zahlreiche Assistenzsysteme
Allen Motorisierungen haben Neungang-Automatik. Die optionale Dynamic Body Control sorgt für kontinuierliche Dämpferverstellung, inklusive mitlenkender Hinterräder. Wer sportlicher unterwegs sein will, wählt schlicht den Modus „Sport“. Auch der CLE verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme. Viele sind serienmäßig, wie zum Beispiel der aktive Abstands-Assistent Distronic. Ein automatischer Überholassistent fehlt im CLE jedoch.
Jede Menge Assistenten
Auch im CLE wimmelt es nur so von Assistenzsystemen, viele serienmäßig, wie zum Beispiel der aktive Abstands-Assistent Distronic, andere sind in speziellen Paketen zusammengefasst. Nur der automatische Überholassistent, wie er jüngst in der E-Klasse eingeführt wurde, fehlt im CLE. Preislich startet das Coupé als CLE 200 bei 58.800 Euro und liegt damit gut 10.000 Euro über letzten Preis des C-Klasse-Coupés. Doch Emotionalität, wie sie Coupés zumeist ausstrahlen, hat sich die Branche schon immer teurer bezahlen lassen.

Fotos: Texter Mercedes-Benz / www.mercedes-benz.com

No Comments Yet

Comments are closed