Audi Q3 Sportback – Jugendliches Crossover für den Urban Adventurer

Den Audi Q3 Sportback hat die FAT Redaktion nun auf Herz und Nieren getestet.

 

Die wichtigsten Fakten zum neuen Q3 Sportback von Audi hatten wir bereits in den FAT News zusammengestellt. Jetzt haben wir ihn ausgiebig mehrere Tage am Stück getestet. Wir waren auf der Kurzstrecke, im Stadtverkehr, auf der Autobahn, auf der Landstraße und auch auf unwegsamen Terrain unterwegs.

Der Audi Q3 Sportback ist ein sportliches SUV-Coupé für die jüngere Zielgruppe. Wir sehen als Fahrer einen jungen Familienvater, 30 bis 40 Jahre alt, der Wert auf ein junges, stylisches Auftreten legt. Familienvater deshalb, da der Wagen auch familientauglich ist. Hinten im Fond bietet sich normal viel Platz, wo sogar nicht allzu groß gewachsene Mitfahrer noch bequem Platz finden. Auch der Wocheneinkauf für die vierköpfige Familie, ist bequem zu verstauen, da das Kofferraumvolumen unverändert geblieben ist. Nur bei einem Urlaub mit der ganzen Familie, könnte es platztechnisch etwas eng werden.

Unser Testwagen ist mit der „Edition One“ in der Farbe Tausilber ausgestattet. Schwarz glänzende Kontouren runden die Farbe Tausilber, die je nach Lichteinfall anders schimmert, unbeschreiblich markant ab. Dazu kommt noch die Form, die lange, leicht abfallende Dachlinie, die am Kofferraum etwas stärker abfällt. Hier ist den Designern der Spagat zwischen einem bulligen SUV Auftritt und sportlicher Eleganz gelungen. Einen Dachspoiler am Heck gibt es auch noch. Wir hatten ja schließlich die S-Line. Damit gibt es nicht nur in Sachen Style von der FAT-Redaktion volle Punkte. Laut Audi ist der Bruder Q3 auch Gewinner bei der Leserwahl „Best Cars“ geworden.

 

Von innen und außen, ein rundum schickes Gesamtpaket, der Audi Q3 Sportback.

 

Dem Kunden stehen beim Q3 Sportback verschiedene Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl. Wir hatten das stärkste Benzin-Modell im Test, den 45 TFSI mit 230 PS, Allrad Antrieb und der S-tronic Automatik-Getriebe. Mit dieser Motorenauswahl geht es flott voran. Das Anzugverhalten hält was die Zahlen auf dem Papier versprechen. Dafür sorgt sicherlich auch der Allrad Antrieb, für den auch steile unbefestigte Straßen kein Thema sind. Kein Problem also, wenn man aus der Stadt Richtung Land fährt, über Wald- oder Kiesstraßen. Das Fahrwerk federt sämtliche Unebenheiten weg, wie es sich eben gehört.

Aber auch Urban Adventurer müssen irgendwo wohnen, und da der Alltag der meisten Autofahrer wenig mit Abenteuer zu tun hat, findet man den Audi Q3 Sportback überwiegend in der Stadt. Aber auch hier macht er eine gute Figur. Er ist kompakt, nicht zu breit, nicht zu hoch und nicht zu lang. Allerdings spritsparend ist er nicht: Wir hatten bei unserem Rundum-Test einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern im digitalen Kombiinstrument stehen. Dafür lässt er sich aber angenehm wendig sogar per Autopilot durch den nervigen Berufsverkehr lenken. Mit Echtzeit-Verkehrsinfos findet man sicher auch den schnellsten Weg zum Ziel. Die Karte lässt sich flüssig zoomen, optional gibt’s sogar eine Satellitenkarte. Falls man doch mal im Stau steht, wird einem mit dem etwas umständlichen Bedienkonzept des Multimediasystems garantiert nicht langweilig. Auf den zweiten Blick ist es zwar immer noch ein bisschen unübersichtlich, aber doch zumindest logisch aufgebaut.

 

Der neue Audi Q3 Sportback überzeugt durch sein sportliches und elegantes Design.

 

Das Interieur finden wir ebenso gelungen wie das Exterieur. Hochwertige und angenehme Ledersitze, ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten für die digitalen Anzeigen, denn von analogen Tasten gibt es keine mehr. Besonders angenehm ist das Laden des Smartphones via Wireless Charging, hierfür gibt es eine Ablagefläche, die das Handy ruckzuck wieder induktiv mit dem nötigen Strom versorgt. Beim Kombiinstrument hätte man sich mehr Detail-Anzeigen wünschen können. Man muss eher mühsam die gewünschten Informationen über das Infotainment abfragen. Ansonsten kann man über fast nichts meckern, fast. Wir finden die Verarbeitung und das Material der Mittelkonsole stehen im Kontrast zur sonst doch hochwertigen Verarbeitung des Interieurs. Schade, aber darüber kann man gut und gerne hinwegsehen. Nicht zuletzt ist der Klang im Q3 spitzenmäßig, dank des Bang & Olufsen Systems, das wirklich was leistet. Satte Bässe, klare Höhen, da lässt es sich schon aushalten.

Zusammenfassend ist das Crossover ein stylischer Begleiter im Alltag genauso wie bei Wochenendausflügen aufs Land, selbst wenn die Straßen nicht mehr befestigt sind. Der Kofferraum bietet genug Platz für Einkäufe und Ausflüge der Familie. On top erhält man ein jugendliches und sportliches Image. Wer sich jung fühlt oder sich wieder jung fühlen will und ein Auto sucht, dass nicht nur stylisch sondern auch praktisch ist, in der Stadt und auf dem Land, der ist mit dem Q3 Sportback gut bedient. Unsere Empfehlung ist die Edition One Tausilber oder zumindest die Farbe Tausilber Metallic, einfach wegen des einzigartigen Looks.

 

Technische Daten:
  • Länge/ Breite/ Höhe: 4.500/ (ohne Spiegel) 1.843/ 1.567 mm
  • Radstand: 2.680 mm
  • Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
  • Kraftstoff: Super Benzin
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Leistung: 169 kW / 230 PS (bei 5000 – 6200 U / min)
  • Hubraum: 1.984 ccm
  • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic
  • Vmax: 233 km/h
  • Beschleunigung 0 – 100 Km / h: 6,5 s
  • Abgasnorm: EU6 DG
  • Leergewicht: 1.625 kg
  • Zulässige Anhängelast: gebremst: 2100 kg ; ungebremst: 750 kg
  • Tankinhalt: 60 Liter
  • cW-Wert: 0,35
  • Kofferraumvolumen: 530 – 1400 Liter
  • Verberauch l / 100 km kombiniert: 7,3 – 7,7 Liter
  • CO2-Emission g / km: 174 – 166 g / km

 

Texte: Felix Cornelius Schlosser

Bild: Privat, Audi AG

No Comments Yet

Comments are closed