Bugatti – Europapremiere des Divo in Paris

Der Divo kommt nach Hause: Erstmals präsentierte die französische Luxusmarke Bugatti sein neuestes Modell in Paris als Europapremiere.
Der Ort seines ersten öffentlichen Auftrittes auf europäischem Boden könnte für den Bugatti Divo nicht passender sein. Denn der Divo kommt nach Hause. So präsentiert die französische Luxusmarke Bugatti sein neuestes Modell einen Monat nach Weltpremiere bei „The Quail: A Motorsports Gathering“ im kalifornischen Monterey nun erstmals in Paris als Europapremiere.

Am Vortag des ersten Pressetages vom Pariser Autosalon 2018 enthüllte Bugatti den Divo im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung vor ausgewählten Medienvertretern und Kunden in der französischen Hauptstadt.
Mit dem Divo hat Bugatti einen Supersportwagen entwickelt, der einen anderen Charakter haben sollte als der Chiron, aber dennoch auf den ersten Blick klar als ein Bugatti erkennbar bleibt. Angetrieben vom ikonischen 1.500 PS starken 8-Liter-W16-Motor Bugattis, ist der Divo auf Agilität, Wendigkeit und optimale Handling-Performance auf kurvenreichen Straßen getrimmt, ohne auf das gewohnte Maß an Komfort und Luxus zu verzichten. Intensivst wurde an den aerodynamischen Eigenschaften gearbeitet sowie Fahrwerkeinstellungen verändert. Im Ergebnis ist der Divo, verglichen mit dem Serienmodell Chiron, 35 Kilogramm leichter und hat 90 Kilogramm mehr Abtrieb. Bei der Querbeschleunigung hat der Divo auf 1,6 g zugelegt. Seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 380 km/h limitiert. Mit der neuen progressiven Formsprache unterstreicht Bugatti nicht nur die inneren Werte seines neuen Supersportlers, sondern knüpft gleichzeitig auch an seine reiche Coachbuilding-Tradition an, Karosserien nach eigenem Design selbst zu bauen und auf bestehende Chassis zu setzen. 

Der Divo ist auf Agilität und Wendigkeit getrimmt, ohne auf das gewohnte Maß an Komfort und Luxus zu verzichten.

Die auf 40 Fahrzeuge streng limitierte Kleinstserie war bei Start der Präsentationen vor ausgewählten Kunden bei einem Nettostückpreis von 5 Millionen Euro sofort ausverkauft. Der Divo wird ab dem kommenden Jahr neben dem Bugatti Chiron am Unternehmensstammsitz der Marke im elsässischen Molsheim gefertigt. Die ersten Auslieferungen an Kunden sind für 2020 geplant. 

 

Text und Foto:  Bugatti Automobiles S.A.S.

No Comments Yet

Comments are closed