Das Beste „erfahren“ – mit dem Mercedes G 500 zum Schenna Resort

Der neue Mercedes G 500 macht eine gute Figur vor dem modernen Schenna Resort im Meraner Land.
Wer den alltäglichen Verpflichtungen und den Strapazen der Berufswelt entkommen möchte, macht sich am besten auf den Weg ins Meraner Land. Dort findet sich das neue Schenna Resort, „eine Quelle des Lichts“, ein Refugium der Stille und Ruhe, ein Rückzugsort für Geschäftsleute, Pärchen und Familien der seinesgleichen sucht. Ob Wellness, Outdoor-Abenteuer oder kulinarischer Hochgenuss – für jeden ist etwas mit dabei, denn das Gesamtkonzept stimmt einfach.

Wohlverdientes Ausspannen mit der Familie ist angesagt. Dafür machen wir uns für ein verlängertes Wochenende auf den Weg nach Schenna. Dort findet sich am Ortsanfang in traumhafter Panoramalage das moderne Schenna Resort. Bestehend aus den Hotels Rosengarten, Mitterplatt und Schwerfelbad wird das Resort seit einigen Jahren von den Familien Pföstl und Wörndle zusammen geführt und liegt nur knapp 3.5 km von der Kurstadt Meran entfernt.

Für uns vergeht die Fahrt nach Südtirol dank der 422 PS des Mercedes G 500 wie im Flug. Die Offroad-Ikone überzeugt auch auf der Straße, denn die Achsenarchitektur sorgt für exakte Radführung und präzise Lenkung – genau das Richtige für das alpine und kurvenreiche Südtirol. So kommen wir sicher und wohlbehalten am Schenna Resort an und werden auch zu später Stunde von den engagierten Mitarbeitern herzlich in Empfang genommen und auf unsere Zimmer begleitet.

Mit dem elektrischen Traktions-System 4ETS kann ein einseitiges Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Beschleunigen sowie ein kurzzeitiges beidseitiges Durchdrehen der Antriebsräder bei Kurvenfahrt innerhalb vorgegebener Geschwindigkeitsbereiche verhindert werden – perfekt für das alpine Gelände.

 

Top fünf Onroad-Eigenschaften des Mercedes G 500
  • 9G-Tronic Automatikgetriebe mit neun Vorwärtsgängen für mehr Effizienz, Komfort und Dynamik.
  • Beim Fahrwerk lässt sich die adaptive Dämpfung auf „Komfort“ oder „Sport“ einstellen.
  • Das elektronische Transaktions-System 4ETS kann über Bremseingriffe ein einseitigen Durchdrehen der Antriebsräder verhindern.
  • Das Bremssystem mit den adaptiven Bremsen stellt neben Grundfunktionen wie dem Anti-Blockier-System eine Bergabfahrhilfe und bei Nässe die Funktion „Trockenbremsen“ zur Verfügung.
  • Das selektiv passive Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen Fahrkomfort.
Top fünf Highlights im Interieur des Mercedes G 500
  • Das Aktive-Multikontur-Sitzpaket umfasst neben der Fahrdynamikfunktion acht verschiedene Massagefunktionen.
  • Über die Ambientebeleuchtung mit zehn Farbwelten lässt sich der Innenraum perfekt in Szene setzen.
  • Mit an Board, das Navigations- und Kommunikationssystem „Comand Online“ mit 12,3 Zoll großem Display.
  • Sitzheizung nicht nur für Fahrer und Beifahrer, sondern auch im Fond.
  • Die Klimatisierungsautomatik Thermotronic hält drei verschiedene Klimazonen und drei Klimastilen für ein optimales Bordklima bereit.

 

Die geräumigen und gemütlichen Zimmer sind, wie der Reste des Resorts, eine perfekte Mischung aus traditionellem alpinem Design und moderner Innenarchitektur. Wir fühlen uns sofort wohl und schlafen prompt in den bequemen und komfortablen Betten ein. Besonderes Highlight am nächsten Morgen ist der fantastische Panoramablick auf die alpine Umgebung, die wir vom Bett aus genießen können und von der wir uns kaum losreißen können. Doch das Abenteuer ruft und nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet brechen wir mit dem Mercedes G 500 zu einer kleinen Spritztour in die angrenzenden Täler auf.

Große Freude bereitet das Spiel mit dem Gaspedal: Bereits durch leichtes Antippen beschleunigt der G 500 zu rasanten Spurts zwischen den Kehren und Wenden der engen Passstraßen. Durch den schnellen Gangwechsel des 9G-Tronic-Getriebes ist das kein Problem und so bahnt sich der G 500 mühelos seinen Weg die Serpentinen rauf und runter. Immer da wo wir einen besonders schönen Fleck Erde entdecken, machen wir halt und bestaunen die Natur um uns herum. Innere Ruhe und Frieden ergreift uns beim Anblick der Berge und Täler vor dem blitzblauen Himmel.

Fast schon mediterran mutet die Gegend um Meran an. Gleichzeitig eröffnet die hochalpine Landschaft atemberaubende Ausblicke auf die Bergwelt.

 

Besonders angetan hat es uns das Passeier Tal, das als eines der urigsten und landschaftlich wie kulturell vielfältigsten Täler in Südtirol gilt und sich nördlich von Meran bis hoch zum Timmelsjoch erstreckt. Auf halber Strecke findet sich St. Leonhard wo Andreas Hofer, seiner Zeit Freiheitskämpfer gegen Napoleon und die Bayern (1809), zu Hause war. Heute erzählt das Museum Passeier von der Geschichte des Freiheitskämpfers und wie wir dort gelernt haben gedenken vielerorts die Tiroler am 20. Februar, dem Todestag von Hofer, ihrem Nationalhelden.

Auch wenn wir die Tour am Vormittag größtenteils im komfortabel G 500 auf feinsten Nappaledersitzen, bei atmosphärischer Ambientebeleuchtung und mit Surround-Soundsystem verbracht haben, sind wir am frühen Nachmittag von all den schönen Eindrücken und Naturerlebnissen doch ein wenig erschöpft. Wir beschließen erst mal eine Rast zu machen und kehren zum Hotel zurück. Die Kinder machen natürlich keine Pause sondern verabschieden sich in die hoteleigenen Indoor-Spielplätze um sich noch weiter auszutoben. Uns soll das nur recht sein, denn während die Kinder spielen frönen wir dem Wellness- und SPA-Bereich des Schenna Resorts.

Die Aktiv-Multikontursitze mit Fahrdynamikfunktion und Massagefunktion sorgen durch aufblasbare Luftkammern sowie Lordosenstütze für bestmöglichen Sitzkomfort und hervorragenden Seitenhalt. Acht Massageprogramme steigern das Wohlbefinden.

 

Priorität ist dabei die ganzheitliche Entspannung und das pure Wohlfühlen. Der SPA im Schenna Resort ist die Oase mit dem gewissen Extra für Körper, Geist und Seele in der wir den Alltag hinter uns lassen können. Dafür steht eine lange Liste zur Auswahl, die neben der Pool- und Saunalandschaft verschiedenste Anwendungen wie (Ganz-)Körperpeelings, Massagen, Maniküre und Pediküre, einen Besuch beim Friseur oder die Teilnahme an Yoga- und Meditationskursen beinhaltet.

Wir entscheiden uns für ein traditionelles Südtiroler Badl, genau genommen ein aktivierendes Latschenkieferbad. Dem alpin duftenden Bad sagt man nach, dass es die Durchblutung und die körpereigenen Abwehrkräfte anregt. In einer Zirbelholzwanne mit dem gesunden Schenner Bergquellwasser gönnen wir uns und unserem Körper etwas Gutes: Zeit zum Ausruhen und zum Entspannen. Im Anschluss genießen wir im „Raum der Stille“ einen Südtiroler Kräutertee und werden mit einer abschließenden Fußmassage verwöhnt.

Ausgewählte und qualitätvolle Gerichte und Weine stehen auf der Karte des resorteigenen Restaurants und auf der langen Liste der Wellness- und SPA-Anwendungen findet sicher jeder etwas.

 

Völlig tiefenentspannt und in uns ruhend entscheiden wir uns erneut im hauseigenen Restaurant zu Abend zu essen. Die Speisekarte mit ihren traditionellen Gerichten und internationalen Akzenten hatte uns durch den kulinarischen Hochgenuss bereits am Abend vorher überzeugt und nicht zuletzt der Wein aus dem Weingut Pföstl hat es uns angetan.

Wie gut, dass wir uns gestern noch so richtig schön ausgeruht haben, denn für den Sonntag ist ein richtiges Outdoor-Programm gepant. Wir besuchen das Naherholungsgebiet Meran 2000, das in den Wintermonaten über 45 Km Alpin-Piste verfügt. Mit der größten Seilbahn Südtirols erreichen wir in nur sieben Minuten das Hochplateau oberhalb von Meran. Den Aktivurlaub mit Mountainbiken, Gipfel-Wanderungen und alpinem Klettern überlassen wir anderen und freuen uns einfach nur an der schönen Aussicht von der Sonnenterrasse Merans in die weite Bergwelt bis zum Ortler und zum UNESCO-Weltnaturerbe, den Dolomiten.

Auch als Stadtauto macht der Mercedes G 500 etwas her, wie hier im Zentrum von Meran.

 

Die Zeit vergeht wie im Flug und während andere am Montag in den Seminar- und Tagungsräumen, die das Schenna Resort bietet zum Geschäftlichen übergehen, fragen wir uns bei einem ausgedehnten Frühstück wie wir unseren letzten Tag verbringen sollen. Zur Auswahl stehen die Therme Meran, die Eisenbahnwelt Ragland oder die Tierwelt Rainguthof – wie man sieht, bietet die Region für alle Geschmäcker etwas. Letztendlich entscheiden wir uns doch für eine entspannte Shoppingtour nach Meran. Das verspricht ein richtiges Erlebnis zu werden, denn neben den vielen regionalen Marken bei denen es einiges zu durchstöbern gibt, sind natürlich auch alle internationalen Labels vertreten. Wie gut, dass wir uns beim Shoppen nicht zurückhalten müssen, denn der G 500, der auch vor der Stadtkulisse eine ausgesprochen gute Figur macht, verfügt über spürbar mehr Platz im Innenraum.

Mit einem vollbepackten Mercedes G 500 verabschieden wir uns vom Schenna Resort - was für ein tolles Wochenende!

 

Schneller als uns lieb ist müssen wir uns zurück auf den Heimweg machen. Aber unser Resümee fällt durchweg positiv aus: Das Schenna Resort wird dem Anspruch „Genuss mit allen Sinnen“ mehr als gerecht. Und mit dem G 500 haben wir einen verlässlichen und sicheren Partner an unserer Seite, der mit viel Dynamik und Fahrspaß punktet.

Schenna Resort

Familien Pföstl und Wörndle
Alte Straße 14
I-39017 Schenna bei Meran

 

Foto: Schenna Resort,  Daimler AG, Privat

Text: Theresa Knöferl

No Comments Yet

Comments are closed