Drei Bullis beim „VW Käfer-Wintertreffen“ in Herford

Die Saison für Luftgekühlte kennt keine Winterpause.
Von wegen Winterpause für Oldtimer: Vom 12. bis zum 13. Januar findet in Herford zum elften Mal das „VW Käfer-Wintertreffen“ statt. Inklusive Ersatzteilemarkt, Fahrzeugshow und Afterwork-Party. Teilnehmen kann jeder Volkswagen, der von einem luftgekühlten Boxermotor angetrieben wird. Und damit natürlich auch alle Bullis der Serien T1, T2 und die ersten T3. Volkswagen Nutzfahrzeuge nimmt das Treffen zum willkommenen Anlass, mit zwei T1 und einem T2 in Herford dabei zu sein. Stattfinden wird das alles wieder im alten Güterbahnhof der Stadt.

 

Ausstellungsfahrzeuge, die auf eigener Achse anreisen, müssen natürlich den Winter meistern. Aber bekanntlich waren alle Luftgekühlten darin immer meisterhaft. Nicht so sehr an kalte Temperaturen gewöhnt ist der 72er T2 A/B, den Volkswagen Nutzfahrzeuge mit nach Herford bringt. Der fuhr nämlich die meiste Zeit seines Lebens auf den Straßen von San Francisco. Vor kurzem wurde er bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer restauriert. Allerdings im „Rat-Look“. Sprich: Er sieht alt aus, ist aber in Wirklichkeit so gut wie neu. Zum Wintertreffen reist der T2 als „Farbratte“ – denn um etwas mehr Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen, wurde die Karosserie mit 2.800 LEDs veredelt – aufgereiht an 280 Meter langen Ketten.

Links: Rat-Look Bulli Baujahr 1972 gestaltet von Volkswagen Nutzfahrzeuge Olditmer, rechts: T1 von 1963 im zeitgenössischen Brauerei-Design.

 

Für das leibliche Wohl der Besucher wird Volkswagen Nutzfahrzeuge in Herford mit einem 63er T1 Bulli und einem 67er T1 Pritschenwagen sorgen. Wie einst zur Wirtschaftswunderzeit wird vor dem 63er T1 im zeitgenössischen Design frisch gezapftes Bier verkauft. Wer bei winterlichen Temperaturen eher etwas Warmes trinken möchte, der schlendert in Herford zur 67er Pritsche, die als mobiler Verkaufsstand für Espresso und Cappuccino eingesetzt wird.

Versorgt die Gäste mit leckeren Kaffeespezialitäten: die T1 Kaffee-Pritsche von 1967.

 

Ersatzteilmarkt und Fahrzeugshow sind am Samstag ab 10.00 Uhr geöffnet; ab 18.00 Uhr steigt eine Afterwork-Party. Am Sonntag werden die Tore des Güterbahnhofs für die Besucher ab 11.00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Infos zum Treffen und zur Anreise finden alle Interessierten unter
www.vw-kaefer-wintertreffen.de.

 

Text und Foto: Volkswagen AG

No Comments Yet

Comments are closed