Mazda3 – Objekt universeller Begierde

Mit dem neuen Mazda3, der auf der Los Angeles Auto Show 2018 enthüllt wurde, hebt Mazda das markentypische Fahrvergnügen auf ein neues Niveau.
Mit dem neuen Mazda3 beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Marke. Seine Aufgabe ist es, Kunden in aller Welt zu überraschen und zu erfreuen und damit ein „Objekt universeller Begierde“ zu werden. Dazu haben wir mit unserer am Menschen orientierten Philosophie erhebliche Verbesserungen in allen Bereichen erzielt: Design, Fahrdynamik, Geräusche und Vibrationen, Umwelteigenschaften und Qualität.

Der viertürige Mazda3 Fastback ist der zweite Charakter – er verbindet Würde mit einer kraftvollen individualistischen Ader. Hinter seinem traditionellen Stil verbirgt sich eine atemberaubende Schönheit. Wir wollten die betörendste Limousine der Klasse entwerfen. Daher setzten wir uns über die Konventionen des C-Segments hinweg, verlängerten die Abmessungen und bewältigten verschiedene technische Herausforderungen, um Motorhaube und Kofferraum niedrig zu halten. Dabei sind schlanke und elegante Proportionen entstanden, die wie mit einem schwungvollen Pinselstrich gezeichnet wirken.

Auch die Qualität des Fahrerlebnisses und der Komfort wurden angehoben. Auto fahren bedeutet, jederzeit aufmerksam zu sein, die Umgebung im Blick zu behalten, im Bruchteil einer Sekunde Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu handeln. Mazda möchte, dass das Fahren weniger belastend und dafür umso natürlicher wird. Daher wurden im Zuge der Mazda3 Entwicklung umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen menschlicher Bewegungen betrieben.

Links: Der Fahrer im Zentrum des in perfekter Symmetrie angeordneten Cockpits. Rechts: Das Angebot an Benzinmotoren beginnt im neuen Mazda3 in Deutschland mit der neuesten Entwicklungsstufe des modernen 2,0-Liter Skyactiv-G.

Beim Gehen oder Laufen machen Menschen subtile Anpassungen in Beinen, Becken und Rückgrat. Dadurch können sie die Bewegungen des Kopfs mit minimalem Muskelaufwand kontrollieren. Um diese natürliche Gleichgewichtsfähigkeit im Auto nutzen zu können, wurden alle Komponenten neu gestaltet und organisch miteinander verbunden. Das Ergebnis ist die Skyactiv-Vehicle Architecture: neue strukturelle Technologien, die das Fahren im Auto so natürlich und wenig belastend machen wie das Gehen.

Den hohen Geräuschkomfort im Interieur haben wir durch verschiedene Maßnahmen erreicht. Wir haben uns nicht allein auf das Geräuschvolumen konzentriert, sondern auch auf die Übertragung der Geräusche und auf die Richtung, aus der sie kommen. Ergänzt wird das akustische Komforterlebnis an Bord durch ein neues und leistungsfähiges Soundsystem mit durchdacht platzierten Lautsprechern, die den Klang direkt an die Ohren der Passagiere schicken.

Das Design der beiden Mazda3 Modellvarianten bringt die jeweilige Anziehungskraft perfekt zur Geltung. Auf der einen Seite der Mazda3: kraftvoll, verführerisch und energiegeladen. Auf der anderen Seite der Mazda3 Fastback, dessen saubere und veredelte Eleganz ein Kennerpublikum anspricht.

Dank der neuen Skyactiv-Vehicle Architecture und der neuesten Skyactiv Benzin- und Dieselmotoren bietet der Mazda3 Fahrvergnügen in einer neuen Qualität. Erstmals kommt der Skyactiv-X zum Einsatz, der die Vorzüge von Benzin- und Dieselmotoren vereint. Sein innovatives SPCCI-Brennverfahren (Spark Contralied Compression lgnition) erlaubt eine kraftvolle Leistungsentfaltung, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen. Direktes Ansprechverhalten und hohe Laufkultur gehören zu den weiteren Vorteilen des Skyactiv-X, der mit hohem Fahrspaß und ausgezeichneten Umwelteigenschaften die Freude am Fahrzeugbesitz weiter steigert.

Der neue Mazda3 bringt Farbe und Glanz in den Alltag unserer Kunden. Sein fesselndes Design weckt Emotionen; mit ihm zu fahren schärft die Sinne und macht selbst aus der täglichen Fahrt zum Arbeitsplatz eine Entdeckungsreise.

Text und Foto: Mazda Motors (Deutschland) GmbH

No Comments Yet

Comments are closed