Einmal bis auf den Mount Fuji und zurück

Toyota hat den neuen Land Cruiser erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Seit mehr als 70 Jahren steht der Name Land Cruiser weltweit für sicheren und überzeugenden Einsatz auf jedem Terrain.

Der robuste Look des neuen Land Cruiser folgt den Traditionen der Baureihe und dem
Prinzip „Form follows function“. Kurze Überhänge, ausgeprägte Kanten und ein schmalerer Unterbau unterstützen die überzeugende Performance des Modells im Gelände.

Er ist ein echtes Kult-Fahrzeug: Der Toyota Land Cruiser, von dem bereits 1951 das erste Modell vom Band lief. Entwickelt für den Einsatz im Gelände, beim Militär und unter schwierigen Bedingungen, gilt das auch liebevoll „Buschtaxi“ genannte Gefährt bis heute als eines der Zuverlässigsten seiner Art. Schließlich gelang ihm, was vor ihm kein anderer schaffte: Er erreichte die sechste Bergstation auf dem Mount Fuji in Japan und – das ist Hersteller Toyota besonders wichtig – brachte seine Insassen auch wieder sicher zurück. Denn der Land Cruiser ist keine Poser-Karre, sondern „the real deal, the serious machine“, sagt André Schmidt, Präsident von Toyota Deutschland.
In Köln hat der Hersteller das neue Modell jetzt erstmals gezeigt. Und die First Edition ist mit runden, retroartigen Scheinwerfern angelehnt an die ersten Varianten. In Sand und einem petroligen Smokey Blue gibt es diese ersten 3.000 Modelle des neuen Land Cruiser.
Das neue Modell der Offroad-Legende ist, so verspricht Toyota, leicht zu manövrieren und bietet mehr Komfort beim konventionellen Fahren auf der Straße. Zum ersten Mal verfügt der Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung. Dies soll Schläge bei Fahrten auf unebenen Gelände reduzieren. Noch geländegängiger wird das Fahrzeug außerdem durch eine neuen, entkoppelbaren vorderen Stabilisator. Diese Technik kommt bei Toyota zum ersten Mal zum Einsatz und ermöglicht es dem Fahrer, die Einstellung des Stabilisators über einen Schalter am Armaturenbrett zu ändern.
In West-Europa bietet Toyota den Land Cruiser mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor an. Das Aggregat leistet 150 kW/204 PS und ist an ein 8-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt. Maximal 3.500 Kilogramm lassen sich anhängen. Für 2025 ist ein elektrifizierter Antriebstrang geplant, der den Dieselmotor mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert.
Der neue Land Cruiser ist 4,92 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,87 Meter hoch. Damit ist die neue Generation etwas kürzer als der Vorgänger, der Radstand wuchs um sechs Zentimeter auf 2,85 Meter. Im geräumigen Innenraum sind wahlweise fünf oder sieben Sitze erhältlich. Das digitale Cockpit des Land Cruiser bietet zwei große Displays und setzt die Offroad-Orientierung des Außendesigns fort. Davon zeugen die horizontal angeordnete Instrumententafel und die Schalter, die so gestaltet wurden, dass sie sich auch bei Fahrten in schwierigem Gelände leicht bedienen lassen.
In Europa beginnt der Vorverkauf im Oktober 2023. Die ersten Fahrzeuge sollen voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 ausgeliefert werden. Ein Preis für die europäische Variante des Land Cruiser ist noch nicht bekannt. In den USA soll der Basispreis rund 50.000 Dollar betragen. Umgerechnet würde der J25 in Europa dann knapp 46.000 Euro kosten.

Fotos: Toyota / www.toyota.de

No Comments Yet

Comments are closed