Eröffnung vom weltweit ersten BYTON Place in Shanghai

BYTON Palace baut ein Vertrieb- und Servicenetz auf, dass auf Direktmarketing setzt und so verspricht schneller und günstiger zu sein als das herkömmliche Händler-Vertriebsmodell.

Der weltweit erste BYTON Place in Shanghai bietet Besuchern ein interaktives Markenerlebnis. BYTON kombiniert den App- und Online-Direktverkauf mit BYTON Places und BYTON Partner Stores zum Aufbau eines Vertriebs- und Servicenetzes.

BYTON, die Premium-Marke für intelligente Elektrofahrzeuge, öffnet am 20. Januar 2019 den ersten BYTON Place in Shanghai für die Öffentlichkeit. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen die Einführung eines hybriden Direktvertriebsmodells an: Online-Kanäle wie die App werden mit Offline-Kanälen wie den BYTON Places kombiniert. So wird zusätzlich eine breite Palette vertriebsnaher Dienstleistungen angeboten. Im Mittelpunkt stehen dabei der einfache Zugang zur Marke und der direkte Kundenkontakt.
BYTON wird die physischen Stores nutzen, um das Vertriebs- und Servicenetz auf- und auszubauen. Der zweite BYTON Place soll Mitte 2019 im chinesischen Chongqing eröffnet werden. Bis Ende 2019 sind bis zu 30 BYTON Places in China geplant: in Metropolen und Großstädten wie Peking, Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Nanjing, Hangzhou oder Chengdu. Die Eröffnung von BYTON Places in nordamerikanischen und europäischen Städten folgt dem Ausbau der Geschäfte in China im Jahr 2020.
„Die Eröffnung des BYTON Place ist ein wichtiger Schritt für uns. Wir arbeiten stetig am Produkt, in der Produktion sowie an unserem Vertriebs- und Servicenetz, um den BYTON M-Byte Ende 2019 in Serie produzieren und ausliefern zu können“, sagt Dr. Carsten Breitfeld, CEO und Mitgründer von BYTON.
„Der BYTON Place ist unser erstes Offline-Erlebniszentrum, in dem wir mit unseren Kunden direkt in Kontakt treten“, sagt Dr. Daniel Kirchert, Präsident und Mitgründer von BYTON. „Gleichzeitig starten wir jetzt den Aufbau unseres Vertriebsmodells. Für uns ist entscheidend, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.“

In den vier Bereichen Welcome Experience, Product Experience, Lounge und Forum können die Kunden verschiedene Angebote wahrnehmen.

 

Vier Funktionszonen im BYTON Place
Die BYTON Places sind so konzipiert, dass sie in vier Bereichen den Kunden unterschiedliche Angebote bieten: Welcome Experience, Product Experience, Lounge und Forum. Nach der Begrüßung können Kunden an einem original 48-Zoll Shared Experience Display BYTONs innovative Benutzeroberfläche testen und zusätzlich die User-Experience über Augmented- und Virtual Reality-Simulatoren erleben. Im Lounge- und Forumsbereich können sich die Gäste in regelmäßigen Diskussionsrunden persönlich mit Ingenieuren und Designern von BYTON austauschen. Rund 14 sogenannte BYTON Companions werden im BYTON Place Shanghai interessierte Kunden persönlich den gesamten Kaufprozess über begleiten.

Hybrider Direktvertrieb
Das hybride Direktvertriebsmodell kombiniert Online-Kanäle wie die App, WeChat, die Unternehmenswebsite oder das Call Center mit Offline-Kanälen wie den BYTON Places oder den BYTON Service Centern.
Konkret fungiert der BYTON Place als Erlebniszentrum der Marke, in dem die Produkte präsentiert und Beratung, Verkauf, Vertrieb sowie unterschiedliche Servicedienstleistungen angeboten werden. In der nächsten Ausbaustufe werden in einzelne BYTON Places zusätzliche Leistungen wie Pre-Sales, Sales, Fahrzeugauslieferung und After-Sales angeboten, während ein BYTON Service Center sich auf die Fahrzeugauslieferung und auf After-Sales Angebote beschränken wird.
BYTON wird das Modell des Direktvertriebs mit sogenannten BYTON Partner Stores kombinieren, um schnell ein Vertriebs- und Servicenetz aufzubauen. Ein einheitliches Verkaufskonzept garantiert ein Kundenerlebnis wie in den BYTON Places. BYTON bietet dabei regional einheitliche Preise und ist dabei stets der einzige Vertragspartner für den Kunden.

Der nächste BYTON Place eröffnet Mitte 2019 im chinesischen Chongqing. Es sind bis zu 30 weitere BYTON Places bis Ende 2019 in China geplant.

 

BYTON testet Prototypen bereits unter Realbedingungen. Aktuell sind 100 Fahrzeuge auf Teststrecken und im Straßenverkehr unterwegs, um die höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards Chinas, der USA und Europas zu erreichen. Die Serienversion des BYTON M-Byte wird im Sommer 2019 vorgestellt, die Serienproduktion beginnt Ende des Jahres. Erste Autos sollen 2019 an Kunden in China übergeben werden. Auslieferungen in den USA und Europa folgen Ende des kommenden Jahres.

 

Text und Foto: BYTON GmbH

No Comments Yet

Comments are closed