Lexus hat heute die neueste Auflage seines Premium-SUV RX vorgestellt. Die luxuriöse SUV-Baureihe zählt zu den Säulen im Modellprogramm der Marke und hat 1998 bei ihrem Debüt einem ganzen Fahrzeugsegment zum Durchbruch verholfen. Mit der jüngsten Version, die im Herbst 2019 zu den Händlern rollt, überarbeitet Lexus nun sein Top-Modell und stärkt seine Marktposition in der Premium-SUV-Klasse.
Der neue RX bewahrt seinen kraftvollen und sportlichen Auftritt. Die deutlicher akzentuierte Charakterlinie reicht von der Fahrzeugfront bis zum Heck und unterstreicht das Karosseriedesign. Zugleich betont sie die harmonisch aus einem Guss geformte Gesamtansicht des neuen SUV-Modells. Das Ergebnis ist ein elegantes und dynamisches Erscheinungsbild im Einklang mit der neuen Designsprache von Lexus.
Die Fahreigenschaften des neuen RX führen den Weg fort, die Lexus mit seinen Flaggschiff-Coupé- und -Limousinen-Modellen LC und LS vorgegeben hat. Die Ingenieure der japanischen Premium-Marke nahmen jede Komponente des RX unter die Lupe und erhöhten insbesondere die Verwindungssteifigkeit der Karosserie und der Fahrwerkselemente. Neue Stoßdämpfer sowie ein verbessertes Bremskontrollsystem kamen hinzu. Damit legten sie die Grundlage für ein exzellentes und präzises Handling, das besonders genau der Spur folgt, die der Fahrer vorgibt.
Zugleich stattet Lexus den neuen RX mit dem weltweit ersten Adaptiven Fernlichtassistenten inklusive BladeScan-Technologie und der jüngsten Generation des Lexus Safety System + aus.
Exterieur
- Neu gestaltete Front- und Heckschürzen unterstreichen die fließende seitliche Charakterlinie und den dynamischen Auftritt des RX.
- Optisch geradlinige Anbindung der Seitenschweller zur Unterkante des Kühlergrills unterstützt den Eindruck besonderer Stärke und Stabilität.
- Die visuelle Verbindung des unteren Stoßfängers mit den hinteren Kotflügeln und dem unteren Scheibenrahmen der C-Säule verleihen der Heckpartie eine unverwechselbar elegante und kraftvolle Anmutung.
- Die Auspuffmündungen und der Unterfahrschutz betonen die Breite des neuen RX ebenso wie die sportlich-aggressive Gestaltung der Heckpartie.
- Der markentypische Diabolo-Kühlergrill erhält einen neu gestalteten L-förmigen Wabeneinsatz und einen neuen Rahmen.
- Neue, besonders schlanke Hauptscheinwerfer schärfen die Frontpartie. Die Rückleuchten zeichnen sich durch das markentypische „L“-Motiv aus.
Interieur
- Die dritte Sitzreihe des Lexus RX L (Kraftstoffverbrauch kombiniert, korrelierter NEFZ Wert 6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert, korrelierter NEFZ Wert 138 g/km) bietet nun zwei verschiedene Sitzpositionen an. Dies ermöglicht bei Bedarf mehr Beinfreiheit.
Dank eines modifizierten Fahrwerks und der höheren Verwindungssteifigkeit des Chassis begeistert der neue Lexus RX mit einem nochmals höheren Fahrvergnügen. Gemeinsam mit Experten aus der Produktion haben Chefingenieur Takeaki Kato und sein Team gezielt die Agilität des Handlings verbessert.
- Der Einsatz von Laserschraub- und Punktschweißverfahren wurde am gesamten Fahrzeug erhöht. Hinzu kommt ein deutlich höherer Anteil hochfester Klebeverfahren in strategisch wichtigen Bereichen. Im Zusammenspiel mit einem Millimeter breiteren, jetzt hohlgebohrten Stabilisatoren und einem steifer ausgeführten Radträger verbessert sich das Ansprechverhalten auf Lenkimpulse.
- Der aktive Kurvenassistent ACA (Active Cornering Assist) reduziert die Untersteuertendenz des Fahrverhaltens bei Beschleunigungen ab Kurvenmitte. Zeitgleich unterstützt er die verbesserte Abstimmung der elektromechanischen EPS-Servolenkung. Sie wartet nun mit einem linearen Lenkgefühl auf und ermöglicht unter allen Bedingungen eine präzise Spurwahl.
- Die neu konstruierten, unmittelbar ansprechenden Stoßdämpfer des Lexus RX ermöglichen eine höhere Kurven-Performance und zeichnen sich durch eine neue Reibungsverlustkontrolle (Friction Control Device, FCD) aus. Diese speziellen Gummikomponenten wirken hochfrequenten Vibrationen, wie sie von kleinen Fahrbahndefekten ausgelöst werden können, wirkungsvoll entgegen.
BladeScan-Fernlichtassistent
Lexus gehört seit jeher zu den Technologieführern bei automobilen Lichtsystemen. Als einer der ersten Automobilhersteller hat die Premiummarke Fahrzeuge mit LED-Hauptscheinwerfern und automatischen AHS-Fernlichtassistenten (Adaptive High Beam System) ausgestattet, die auch die Sicherheit entgegenkommender Verkehrsteilnehmer verbessern. Jetzt stellt Lexus mit dem automatischen BladeScan-Fernlichtassistenten des RX erneut eine Innovation vor. Dabei wird der Bereich vor dem Fahrzeug mittels einer LED, die auf einen rotierenden Spiegel trifft gescannt und die einzelnen LED-Leuchtkörper punktgenau gesteuert. Dadurch können auch Bereiche ausgeleuchtet werden, die von konventionellen Fernlichtsystemen nicht erfasst werden. Ohne vorherfahrende oder entgegenkommende Autos zu blenden, kann der Fahrer speziell Passanten bei Nacht deutlich früher erkennen: bereits 56 statt 32 Meter vor dem Lexus RX.
Lexus Safety System +
Der neue RX tritt mit der jüngsten Generation des Lexus Safety System + an. Es umfasst fortschrittliche Technologien, um Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren. Zu den wichtigsten Elementen zählen:
- Das Pre-Crash Safety System kombiniert eine Frontkamera mit einem Mikrowellenradar, um auch Radfahrer bei Tageslicht sowie Fußgänger sogar bei Nacht zu erkennen und gegebenenfalls den Fahrer vor einer drohenden Kollision zu warnen.
- Zusammen mit dem Spurführungs-Assistenten erleichtert die adaptive Geschwindigkeits-regelung den Fahrern des neuen RX, das Fahrzeug sicher auf Kurs zu halten. Droht das Auto die eigene Fahrspur zu verlassen, löst das System optische und akustische Warnsignale sowie leichte Vibrationen im Lenkradkranz aus. Ein gezielter Lenkimpuls führt das Fahrzeug zurück in die Spur.
- Die Verkehrszeichenerkennung sammelt über die Frontkamera die Informationen von Straßenschildern, gleicht sie mit den Daten des Navigationssystems ab und spiegelt sie über das Head-up-Display sowie das Multi-Informationsdisplay direkt ins Blickfeld des Fahrers. Dies reduziert die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen und steigert auf diese Weise die Sicherheit.
- Zusätzlich zu dem von Lexus bekannten Remote Touch-System verfügt die jüngste Generation des RX über ein neues Touch-Display.
- Eine neue Halterung vereinfacht die Nutzung von Smartphones. Reibungslose Konnektivität garantieren auch die Apple CarPlay- und Android Auto-Schnittstellen.
Die Sprachsteuerung über Apple Siri oder Google Assistent ist ebenfalls möglich. Neben dem Navigationssystem von Lexus können auch Smartphone-App-Versionen eingebunden werden.
Text und Bild: Toyota Deutschland GmbH