Hier ist der Name Programm – der Renault Kol(e)os BLUE dCi 190 4WD X-tronic

Egal ob bergiges Gelände, Sand, Matsch oder Schnee, der Koleos kommt mit allem klar.

 

Würde man sich nur die Preisliste anschauen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, könnte man schnell denken, dass sich bei den Zahlen jemand vertan hat. Mit anderen Worten: Man bekommt viel Auto und Komfort für relativ wenig Geld. Aber wo Renault drauf steht, muss nicht Renault drinstecken. Denn in Wahrheit steckt in dem Koleos mehr Nissan drin. Ganz genau ist das die Plattform vom X-Trail und Qashqai. Wir durften das Sondermodell „Initiale Paris“ vom Koleos testen.

 

Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass das Raumangebot über die Kompaktklasse der SUV hinausgeht und er mit 4,67 m länger als der Tiguan mit 4,49 m ist und nur 3 Zentimeter kürzer, als der große Bruder des Tiguan: Dem Tiguan Allspace mit 4,70 m Länge. Aber großes Auto mit großem Raumangebot bedeutet nicht gleich, dass man auch mit einem höheren Spritverbrauch rechnen muss. Nein, ganz im Gegenteil! Wir sind überrascht wie sparsam wir mit dem 190 PS (140kW) Diesel mit Allradantrieb unterwegs sind. Angegeben ist der Verbrauch im Stadtverkehr mit 6,5 bis 6,8 l/100 km. Das können wir bestätigen. Auch die Angabe für außerstädtisch mit 5,2 Litern ist mit einigem Geschick und vorausschauendem Fahren kein utopischer Wert. Eine 5 vorm Komma, kann man da schnell erreichen. Wer allerdings etwas flotter unterwegs sein möchte, muss öfter einen Tankstop einlegen. 1,8 Tonnen Leergewicht müssen in Bewegung gebracht werden und die Aerodynamik ist bei einem SUV auch nicht von Vorteil für den Spritverbrauch. Das eher gemütlich abgestimmte Fahrwerk und die CVT-Automatik laden aber zum behaglichen Fahren ein. Bei der Abgasnachbehandlung wurde nachgebessert und das neue Modell reinigt seine Abluft jetzt auch mit der SCR-Technologie und AdBlue.

 

Komfort neu gedacht: im eleganten Innenraum stehen neben der elektrischen Sitzeinstellung auch Heizungs- und Belüftungsfunktionen zur Verfügung und der Fahrersitz ist sogar mit Massagefunktion versehen.

 

An Komfort fehlt es dem von uns getesteten Sondermodell nicht. Von ausziehbaren Oberschenkelauflagen über elektrisch verstellbare Massagesitze in Nappaleder mit Sitzheizung oder Belüftung bis zur Neigungsverstellung der Rückbanklehne, hat unser Testfahrzeug einiges zu bieten. Für den Rundumblick sorgt eine 360 Grad Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera. Platz für einen Familienurlaub bietet der Franzose auch mehr als genug. Mit mindestens 498 Litern Kofferraumvolumen und bei umgelegter Rückbank sogar 1706 Litern, muss keiner auf etwas verzichten. Und wer die Hände mal voll hat, nutzt die elektrische Heckklappe mit Fußsensor. Für Unterhaltung im bewährten Bose-Sound ist mit 12 Lautsprechern und Akustikglas ist ebenfalls gesorgt. Und damit das Urlaubsziel auch gefunden wird ist ein Online-Informationssystem mit Navigation und Kartenmaterial für Europa mit an Bord. Aber auch die Sicherheit soll nicht zu kurz kommen. Hilfreiche Assistenzsysteme wie Müdigkeitserkenner, Spurhalte-Warner, Front-Kollisionswarner, Toter-Winkel-Warner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner sind nützliche Helfer.

 

Auch von hinten eine schnittige Linie.

 

Unser Testfahrzeug hatte zu der Ausstattung von dem Sondermodell „Initiale Paris“ noch ein Winter-Paket, ein Panorama-Glas-Schiebedach, einen wirklich empfehlenswerten adaptiven Tempopilot ACC bis 160 Km/h und war in Metallic-Lackierung . Der Preis für unseren Testwagen ist mit 50.190 Euro angegeben. Wie schon oben erwähnt bekommt man wirklich viel Auto und Komfort für einen günstigen Preis. Wer ein komfortables und großes Auto benötigt und auf diverse Gimmicks nicht verzichten möchte, der ist mit dem Koleos gut bedient und muss nicht mal so ganz tief in die Tasche greifen!

Bild: Renault Deutschland AG

Text: Hartmut Adam

No Comments Yet

Comments are closed