Neue Größe in der Kompaktklasse: Der Kia Ceed Sportswagon hat mit der dritten Modellgeneration um knapp zehn Zentimeter an Länge zugelegt (auf 4,60 Meter) und lässt beim Gepäckraumvolumen (625 Liter) sogar viele D-Segment-Kombis hinter sich. Durch die veränderten Proportionen und das neue Design tritt er sportlicher auf als sein Vorgänger. Für ein entsprechend dynamisches Fahrverhalten sorgen die modernen Turbobenziner und -diesel sowie das straffer abgestimmte Fahrwerk. Auch technologisch fährt der Kia-Kombi, der unter anderem einen Stauassistenten bietet, ganz vorne mit und hat diese Position durch ein Upgrade zum Modelljahr 2020 weiter gefestigt. Zu den Neuerungen gehören ein 26-cm-Navigationssystem (10,25 Zoll) samt den Online-Diensten UVO Connect, ein volldigitales Cockpit sowie eine 74-kW-Variante (100 PS) des 1-Liter-Turbobenziners als neue Einstiegsmotorisie-rung. Und seit April 2020 verfügen alle Dieselversionen serienmäßig über ein Mildhybridsystem. Darüber hinaus ist seit März 2020 eine Plug-in-Hybrid-Variante des Ceed Sportswagon im Handel.
Die dritte Ceed-Generation stellte 2019 mit rund 21.500 Einheiten einen neuen Absatzrekord für ein Kia-Modell in Deutschland auf. In der Fachwelt erhielt der kompakte, speziell für den europäischen Markt konzipierte und auch hier produzierte Kia ebenfalls höchste Anerkennung. Bei der Wahl zu Europas „Car of the Year 2019“ holte der Ceed dicht hinter Jaguar I-Pace und Renault Alpine A110 Bronze. In Vergleichstests anerkannter Fachmedien verbuchte die neue Kompaktwagenfamilie insgesamt über zwei Dutzend Siege – auch gegen Wettbewerber von Premiummarken. Und die Crossover-Variante XCeed wurde Ende vergangenen Jahres mit dem „Goldenen Lenkrad 2019“ als „Bestes Auto unter 35.000 Euro“ ausgezeichnet. Für die Ceed-Familie gilt wie für alle Modelle der Marke die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.
Das Design des Ceed Sportswagon – prämiert mit iF Award und Red Dot Award – ist von klaren, geraden Linien geprägt. Markante Elemente der durch den Kia Stinger inspirierten Front sind der breite Kühlergrill, der Lufteinlass, das serienmäßige LED-Tagfahrlicht mit jeweils vier Spots und die LED-Scheinwerfer (je nach Ausführung). Die im Vergleich zum Vorgänger sportlicheren Proportionen resultieren vor allem aus der flacheren, breiteren Karosserie und der weiter hinten positionierten Fahrgastzelle. Während sich der Frontüberhang leicht verkürzt hat, wurde der Hecküberhang deutlich verlängert (plus 115 mm).
Das Innenraumdesign folgt dem modernen Architekturkonzept der jüngsten Kia-Modelle. Das Armaturenbrett mit horizontal ausgerichtetem Layout bietet durch seine schlanke Form ein größeres Blickfeld und mehr Kniefreiheit für Fahrer und Beifahrer. Über den freistehenden Touchscreen des 20,2-cm-Audiosys-tems oder der 26-cm-Navigation (ausstattungsabhängig) können per Android Auto™ oder Apple CarPlay™ auch Smartphone-Funktionen bedient werden. Das neue Navigationssystem ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen, verfügt über eine Split-Screen-Funktion zur Unterteilung des Bildschirms und bildet die Schnittstelle zu den Online-Diensten Kia UVO Connect. Sie bieten Echtzeitinformationen sowie die Möglichkeit, per Smartphone-App Daten mit dem Fahrzeug auszutauschen. Das Volumen des XXL-Gepäckraums lässt sich durch die dreigeteilte Rücksitz¬bank (40:20:40, ausstattungsabhängig) äußerst variabel auf bis zu 1.694 Liter erweitern. Ein Gepäckraumtrennsystem auf Schienenbasis und eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe sind eben-falls erhältlich.
Mit der neuen Einstiegsmotorisierung 1.0 T-GDI 100, die den bisherigen 1,4-Liter-Saugbenziner (73 kW/99 PS) abgelöst hat, beinhaltet die Motorenpalette des Ceed Sportswagon nun ausschließlich Turbotriebwerke. Der stärkste Motor ist der 1.4 T-GDI (0-100 km/h in 9,1 Sekunden, Spitze 210 km/h), als dritter Benziner wird die 88-kW-Version (120 PS) des 1.0 T-GDI angeboten. Hinzu kommen die zwei Varianten des 1,6-Liter-Diesels (84 kW/115 PS oder 100 kW/136 PS), die jetzt mit einem 48-Volt-System ausgestattet sind. Die Mild-hybride mit der Bezeichnung EcoDynamics+ verfügen serienmäßig über ein neuartiges „intelligentes Schaltgetriebe“ (intelligent Manual Transmission, iMT) mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Optional können sie mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) bestellt werden, das auch für den 1.4 T-GDI verfügbar ist.
Der Ceed Sportswagon wird in sechs Ausführungen angeboten. Audiosystem mit 12,7-cm-Display (5 Zoll), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Geschwindig-keitsregelanlage, Dämmerungssensor und Dachreling sind Standard. Die Serienausstattung der Topversion Platinum Edition reicht vom neuen, volldigitalen Kombiinstrument mit 31,2-cm-Display (12,3 Zoll) über Navigation, JBL®-Premium-Soundsystem und induktive Ladestation bis zu Lederbezügen, elektrisch einstellbarem Fahrersitz, Sitzventilation vorn und Glasdach mit elektrischem Schiebedach. Betont sportlich tritt die Ausführung GT Line auf, die sich sowohl im Außendesign als auch im Interieur durch eine Reihe von exklusiven Ausstattungselementen von den anderen Ausführungen abhebt.
Darüber hinaus bietet der Kia-Kombi eine breite Palette an elektronischen Helfern. Frontkollisionswarner, aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent sind Standard. Hinzu kommen je nach Ausführung Stau-assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, intelligentes Parksystem, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits.
Text und Bild: Kia Motors Deutschland GmbH