Kia hat den Picanto zum Modelljahr 2021 umfassend überarbeitet und dabei auch das Design der Topversionen GT Line und X-Line weiterentwickelt. Zur Einführung der stärksten Motorisierung 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS) bietet der Hersteller die Sport- und Crossover-Ausführungen jetzt als Sondermodelle „Limited Edition“ an. Sie bieten eine luxuriöse Ausstattung inklusive aller Options-Pakete und Metallic-Lackierung sowie ein Interieur mit exklusiven Farbakzenten. Der Preis der limitierten Sonderedition beträgt sowohl beim GT Line als auch beim X-Line 19.486,05 Euro (inkl. 16% MwSt; ab 1. Januar 19.990 Euro inkl. 19% MwSt). Privatkunden können darüber hinaus von der bis zum 31. Dezember laufenden Kia-Aktion „Tschüss, Mehrwertsteuer!“ profitieren, die den Kaufpreis um den aktuellen Mehrwertsteuerbetrag von 16 Prozent reduziert (Bruttopreis-Reduzierung: 13,79 Prozent). Im Preis inbegriffen sind wie bei Kia üblich die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update für das bei den Sondermodellen serienmäßige Navigationssystem.
Im Design ist der Picanto GT Line jetzt stärker an die größeren GT-Modelle von Kia angelehnt, während der höhergelegte Picanto X-Line insgesamt robuster auftritt als bisher. Front und Heck wurden bei beiden Versionen markant verändert, bulligere Stoßfänger mit kantigerem Look lassen sie breiter wirken. Der X-Line erhält zudem durch ein ausgeprägteres Unterfahrschutz-Design vorn einen noch deutlicheren SUV-Bezug. Die „Limited Edition“ kombiniert beim GT Line die Außenfarbe Milky Beige Metallic mit orangen Interieur-Akzenten und beim X-Line Astrograu Metallic mit Akzenten in Petrol. Beide Sondermodelle verfügen über Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination (mit hochwertiger Ledernachbildung). Trotz seiner kompakten Außenmaße gehört der 3,60 Meter lange, fünftürige Fünfsitzer zu den geräumigsten Fahrzeugen seiner Klasse, auch hinsichtlich des Gepäckabteils (255 Liter).
Der quirlige 1,0-Liter-Turbobenziner, der den beiden Topversionen vorbehalten ist, beschleunigt den Picanto in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 180 km/h). Er arbeitet jetzt mit einem 350-bar-Hochdruckeinspritzsystem und entspricht der neuesten Abgasnorm Euro 6d. Zu den Neuerungen gehört zudem eine Reihe von Assistenzsystemen, die in der „Limited Edition“ Serie sind: Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner hinten und Müdigkeitswarner.
Das neue Navigationssystem mit Smartphone-Schnittstelle (Android Auto™, Apple CarPlay™) und 20,2-cm-Touchscreen (8 Zoll) ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen und beinhaltet die Online-Dienste Kia UVO Connect.
Sie bieten unter anderem eine hochpräzise, Cloud-basierte Verkehrsprognose und App-Funktionen wie Fahrzeugortung und „Letzte Meile“-Navigation. Standard sind bei den Sondermodellen darüber hinaus Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, induktive Ladestation, Smart-Key, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, beheizbares Sportlederlenkrad, Aluminium-Sportpedale, verschiebbare Mittelarmlehne vorn, „Theaterspiegel“ mit LED-Beleuchtung in der Fahrersonnenblende, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Dämmerungssensor, Parksensoren hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule), 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein elektrisches Glasschiebedach, das für den XLine regulär sonst nicht erhältlich ist.
Text und Bild: Kia Motors Deutschland GmbH