„Der Kia ProCeed repräsentiert alles, wofür Kia steht“, sagt Emilio Herrera, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe. „Mit seiner Kombination von dynamischem Design und praktischen Qualitäten sticht er aus dem Angebot kompakter Familienautos deutlich hervor.“ Und durch sein voll auf europäische Straßen zugeschnittenes Fahrverhalten biete der Shooting Brake ein Fahrerlebnis, das dem sportlichen Design in jeder Hinsicht gerecht werde. Das gelte auch für die neue GT-Version. „Der neue Ceed GT ist noch agiler als sein Vorgänger und bietet mehr Grip auf kurvenreichen Straßen“, so Herrera.
Neuer ProCeed: Dynamisch, großzügig, variabel
Der Shooting Brake überträgt den „Spirit“ und die Sportlichkeit seines Namensvorgängers, des Dreitürers pro_cee’d, in eine neue Form. Der 4,61 Meter lange, schlank und geschmeidig wirkende Sportler ist mit 1,42 Meter das flachste Fahrzeug im gesamten C-Segment und unterscheidet sich in Haltung und Proportionen deutlich von den anderen Mitgliedern der Ceed-Familie. Besonders charakteristisch sind die langgestreckte Silhouette inklusive eines auffälligen, haiflossenförmigen Chromelements in der Fenstergrafik, die stark geneigte Heckscheibe und das völlig eigenständige, kraftvoll-elegante Heckdesign.
Als sportlichste Variante der Ceed-Familie wird der ProCeed ausschließlich in den Ausführungen GT Line und GT angeboten. Das großzügige Interieur, das vom Konzept her dem des Ceed entspricht, wird mit Sportsitzen in verschiedenen Ausführungen, Sportlenkrad und schwarzem Dachhimmel angeboten. Der Gepäckraum ist mit 594 Liter Volumen größer als bei vielen konventionellen Kombis in der Kompakt- und sogar Mittelklasse. Für Variabiliät und Komfort sorgen eine dreigeteilte Rücksitzbank (40:20:40), ein Gepäckraumtrennsystem auf Schienenbasis und eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe.
Für den ProCeed GT Line stehen zwei neue Triebwerke zur Wahl, die bereits im Ceed und Ceed Sportswagon zum Einsatz kommen: ein 1,4-Liter-Turbobenziner (103 kW/140 PS)* und ein 1,6-Liter-Diesel (100 kW/136 PS)*. Die GT-Version wird von einem 150 kW (204 PS) starken 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben. Alle drei Motoren entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-Temp und können statt des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebes auch mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe mit Sportmodus bestellt werden.
Neuer Ceed GT: Gesteigerter Fahrspaß und hoher Komfort
Der drehfreudige 1.6 T-GDI arbeitet ebenfalls unter der Haube des neuen Kia Ceed GT. Anders als beim Vorgängermodell kann das Triebwerk mit 265 Nm Drehmoment (bei 1.500 bis 4.500 U/min) auch hier erstmals mit dem DCT7 kombiniert werden, das sich über neue Leichtmetall-Schaltwippen am Sportlenkrad auch manuell betätigen lässt. Das in akribischen Tests neu abgestimmte Fahrwerk erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten und bietet zugleich einen hohen Fahrkomfort.
Bei starker Beschleunigung sorgen ein elektronischer Soundgenerator und eine Auspuffanlage mit Abgasklappensystem für einen entsprechend sportlichen Motorklang. Durch neu designte Front- und Heckstoßfänger, ausgeprägte Seitenschweller, rot lackierte Bremssättel sowie etliche weitere Elemente in Rot und Hochglanzschwarz hebt sich die GT-Version auch optisch vom Grundmodell ab. Zudem wurde die Bodenfreiheit leicht reduziert. Innen bieten die neuen Sportsitze breitere, straffer gepolsterte Seitenwangen und Oberschenkelauflagen als beim Vorgänger. Und auch durch einen in der Höhe variablen Gepäckraumboden hat der Sportler seine praktischen Qualitäten weiter ausgebaut.
Breites Hightech-Angebot von Stauassistent bis Smartphone-Integration
Wie alle Modelle der neuen Ceed-Familie verfügen der ProCeed und der Ceed GT über ein breites Spektrum an Infotainment-, Komfort- und Sicherheitssystemen. Zur Serienausstattung gehören bei beiden Modellen 7-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Integration, Smart-Key, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Dämmerungssensor und beheizbare Frontscheibe. Erhältlich sind unter anderem auch 8-Zoll-Kartennavigation inklusive Multimediadienst Kia Connected Services, JBL-Premium-Soundsystem und induktive Smartphone-Ladestation.
Die Sicherheitsausstattung beinhaltet serienmäßig Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent, aktiven Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und Müdigkeitswarner. Angeboten werden zudem ein Stauassistent, den Kia in der neuen Ceed-Familie erstmals in Europa einsetzt, sowie adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, Spurwechselassistent mit Totwinkelwarner, Querverkehrwarner, Intelligentes Parksystem und ein Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung.
Text und Foto: Kia Motors Deutschland GmbH