Weltpremiere bei Kia: Der neue Stonic wurde in Amsterdam enthüllt.
Mit dem Kia Stonic, der Ende des dritten Quartals 2017 europaweit zu den Händlern rollt, erweitert die koreanische Marke ihre Produktpalette um ein Crossover-Modell im B-Segment-Format.
Der Stonic wurde vom europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt in enger Zusammenarbeit mit dem koreanischen Designstudio der Marke gestaltet und ist eines der auffälligsten Modelle in der Kia-Palette. Das Design mit eindeutig europäischem Flair kombiniert scharfe Linien und sanft geformte Oberflächen. Zugleich gibt sich der Stonic durch die typischen Merkmale wie den „Tigernasen“-Kühlergrill auf Anhieb als ein Kia zu erkennen.
Die Motorenpalette umfasst drei Benziner und einen Diesel, deren Kraft jeweils durch ein Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen wird. Bei den Benzinern haben die Käufer die Wahl zwischen dem turboaufgeladenen Direkteinspritzer 1.0 T-GDI – einem 120 PS (88 kW) starken Downsizing-Triebwerk – sowie zwei Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum (84 PS/62 kW bzw. 99 PS/73 kW). Hinzu kommt ein 1,6-Liter-Turbodiesel, der 110 PS/81 kW leistet und die Motorisierung mit den niedrigsten CO2-Emissionen ist (109 g/km). Trotz seiner kompakten Außenmaße bietet das neue Crossover Fahrer, Beifahrer und Fondpassagieren viel Bein- und Kopffreiheit sowie eine Schulterfreiheit, die in diesem Segment einen Spitzenwert darstellt. Der Gepäckraum fasst 352 Liter (nach VDA) und ist durch den in der Höhe verstellbaren Gepäckraumboden (zwei Stufen) äußerst variabel. Bei umgeklappter Rücksitzbank und dachhoher Beladung wächst das Gepäckraumvolumen auf 1.155 Liter.
Kia Stonic 1.6 CRDi
- Motor: 1,6-Liter-Turbodiesel
- Leistung: 110 PS (81 kW)
- Länge/Breite/Höhe: 4.140/1.760/ 1.520 mm
- Radstand: 2.580 mm
- Kofferraumvolumen: 352 bis 1.155 l
- Verbrauch: 4,2 l/100 km
- CO2-Emissionen: 109 g/km
- Information: www.kia.com
Fotos: Kia Motors Deutschland GmbH