Die beiden neuen Spitzenmodelle der Levante Modellfamilie, der Levante Trofeo (Verbrauch kombiniert 13,7-13,2 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 319-308 g/km) und der Levante GTS (Verbrauch kombiniert 13,7-13,2 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 319-308 g/km) sind auf dem deutschen Markt angekommen.
Ab sofort stehen auch die Preise der ab diesem Herbst erhältlichen V8-Fahrzeuge fest. Der Grundpreis des Levante GTS beträgt 135.000 Euro inkl. MwSt., der des Levante Trofeo 155.000 Euro inkl. MwSt. Die darüber hinaus erhältliche streng limitierte Levante Trofeo Launch Edition kostet 175.000 Euro inkl. MwSt. Sie ist in Europa auf nur 50 Einheiten begrenzt und fällt durch die exklusiven Außenfarben Blu Emozione matt, Giallo Modenese und Rosso Magma auf. Der Innenraum verfügt über schwarzes Naturleder von Piero Fiore mit Kontrastnähten in Blau, Gelb oder Rot, die auf die Exterieur-Farbe abgestimmt sind. Ein weiteres Merkmal der Levante Trofeo Launch Edition sind die Interieur-Applikationen aus mattem Carbon.
Der Levante Trofeo nimmt im Modellprogramm von Maserati eine Sonderstellung ein. Sein 3,8-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor ist mit einer Leistung von 427 kW (580 PS) das stärkste Serienmodell in der über 100-jährigen Geschichte des Unternehmens. Gleichzeitig ist er mit seinem Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden und seiner Höchstgeschwindigkeit von 299 km/h einer der schnellsten SUVs der Welt. Passend dazu besitzt er den neuen Fahrmodus „Corsa“ mit integrierter Launch Control, um seine Leistung mit maximaler Performance auf die Straße zu bringen. Die Aluminium-Motorhaube mit doppelter Lüftungsöffnung, 21-Zoll-Schmiederäder aus Aluminium sowie Frontsplitter, Kühlergrill-Lamellen, Seitenschweller und Heckschürze aus Carbon sind weitere Erkennungsmerkmale des Levante Trofeo.
Der Levante GTS verkörpert das perfekte Gleichgewicht zwischen der Leistung eines Grand Tourer und anspruchsvollem Luxus. Sein 3,8-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor besitzt 390 kW (530 PS), was ihm Fahrleistungen der Extraklasse verleiht. Ein elegantes Restyling, das sich auf die untere Frontverkleidung und den hinteren Stoßfängerbereich konzentriert, verleiht dem Levante GTS visuelle Eigenständigkeit.
Text und Bild: Maserati