SUV – damit wird in erster Linie ein ineffizientes Fahrzeug mit erhöhtem Kraftstoffdurst verbunden, der hohen Masse und dem größeren Luftwiderstand geschuldet. Dennoch, die Nachfrage nach SUVs steigt zunehmend, obwohl das Umweltbewusstsein der Menschen wächst. Kein Wunder also, dass einer der Bestseller der Japaner ein SUV ist – der Mazda CX-5.
Effizient und spritsparend, das muss ein Auto der heutigen Zeit sein, am besten ganz emissionsfrei. Der Mazda CX-5 mit dem 2.2 Liter Skyactiv-D 184 muss sich jedoch nicht verstecken: Der Verbrauch wird vom Hersteller mit ca. 5,2 Litern angegeben. Unter realen Bedingungen und sparsamer Fahrweise schaffen wir einen Verbrauch von 5,0 bis 6.0 Liter – also in etwa die Werte, die der Hersteller angibt. Bei einem Gewicht von 1.737 kg ist das nicht schlecht und wird mit der Effizienzklasse A belohnt.
Komfort ist ein weiteres wichtiges Thema: Das Fahrwerk ist eher weich abgestimmt und das Fahrwerk leistet ganze Arbeit und schluckt größere Unebenheiten gekonnt. Dennoch liegt der Mazda straff genug auf der Straße und lässt sich gut ums Eck manövrieren, was bei SUVs nicht immer ganz so einfach ist, was am Gewicht und dem höheren Schwer-punkt liegt. Lediglich die Bremse müsste nicht ganz so schwergängig sein, lässt sich aber auch gut dosieren. In der manuellen Variante sind zügige und geschmeidige Gangwechsel kein Problem. Besonders angenehm ist natürlich die elektronische Anfahrhilfe, die den Wagen beim Anfahren am Berg am Zurückrollen hindert.
Das Head-up-Display ist ein willkommener Begleiter und besonders in Sachen Sicherheit mehr als relevant: Die Streckenempfehlungen des Navi werden so direkt im Sichtfeld eingeblendet, genauso wie die Geschwindigkeit und der aktuell gewählte Gang. Das I-Activsense-Paket mit Head-up-Display, City-Notbremsassistent Plus, Verkehrszeichen-erkennung, Müdigkeitserkennung und 360° Kamera für 950€ lohnt sich das auf jeden Fall. Seitens Multimedia lautet das Urteil oberer Durchschnitt. Dem Fahrer stehen optional das i-Active Display (volldigitales Kombiinstrument) und ein etwas kleineres, fast zu kleines 7 Zoll Multimedia Display zur Verfügung, natürlich mit Apple Carplay und Android Auto.
Über Kofferraum und Beinfreiheit im Fond muss man bei einem SUV wohl kaum zu viele Worte verlieren: Auf längeren Fahrten ist hinten für die Passagiere ausreichend Platz und somit eine entspannte Fahrt möglich. Genügend Stauraum bietet der 494 Liter große Kofferraum auch, wobei es maximal 1.608 Liter sind.
Interessanter wird es in Sachen Design: Innen wie außen kann der Mazda mit hoch-wertiger Verarbeitung und Sportlichkeit punkten. Mit optionalem Nappaleder und Chromverzierungen wie einem Ambienten Licht kann sich das sehen lassen – fast Standard in einem Mittelklasse-SUV. Vorn blickt er frech mit langgezogenen LED-Scheinwerfern drein, angenehm strahlt einem das ambiente Licht im Innenraum entgegen und auch die Leuchtschrift der Einstiegsleiste lässt ein Wohlfühlgefühl aufkommen, anders kann man das nicht sagen.
Um einen Anhaltspunkt in den immer unübersichtlicheren Sonderausstattungs-broschüren zu geben, empfehlen wir Head-up-Display, 360° Kamera, erweiterte Smartphone-Integration und die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Motorenseitig empfehlen wir den Skyactive-D 184 mit Allradantrieb, da die Bilanz von Verbrauch und Leistung unsere Meinung nach optimal ist. Unser Testwagen lag preislich bei 45.480,00€.
Für weitere Details und einen ausführlichen Bericht lohnt sich die nächste Ausgabe der FAT!
Technische Daten
- Motor: 2.2-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel
- Leistung: 135 kW/184 PS bei 4.000 U/min
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Allrad
- Drehmoment: 445 Nm bei 2.000 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
- Beschleunigung 0 – 100 km/h: 9,3 s
- Kraftstoff: Diesel mit Adblue
- L/B/H: 4.550/2.115/1.680 mm
- Radstand: 2.700 mm
- Kofferraumvolumen: 494l bis 1.608l
- Verbrauch: 5,2 l/100 km
- CO2 Emission: 137 g/km
- Effizienzklasse: A
- Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
- Leergewicht: 1.737 kg
- Preis: ab 40.390,00 €
- Weblink: www.mazda.de
Text: FAT Redakteur Felix Schlosser
Bild: FAT Redaktion, Mazda Motors Deutschland GmbH