Der neue Jaguar E-PACE – Elektrifizierte Antriebe für moch mehr Effizienz und Dynamik

Neuer Jaguar E-PACE: Aufgewertetes Exterieur und Interieur mit weiter entwickelter Konnektivität, neue Fahrzeug-Architektur und elektrifizierte Plug-In- und Mild-Hybrid-Antriebe.
Aufgefrischtes Exterieur, weiter aufgewertetes Interieur, das aktuelle Pivi Pro Infotainment-System, eine neue Fahrzeugarchitektur und eine Auswahl an kraftvollen und besonders effizienten Antrieben – darunter eine neue Plug-In-Hybridvariante: Mit dem neuen Jaguar E-PACE gibt sich das Einstiegsmodell in die Welt der Jaguar Premium-Automobile zum Modelljahr 2021 selbstbewusster, vernetzter, ausgereifter und effizienter denn je. Der neue E-PACE P300e PHEV kommt mit der geballten Kraft eines 147 kW (200 PS) starken 1,5 Liter-Dreizylinder-Benziners aus der Ingenium-Familie und eines auf die Hinterachse wirkenden 80 kW (109 PS) Elektromotors. Damit kann er bis zu 63 Kilometer (WLTP AERcity) im rein elektrischen Zero Emission-Modus zurücklegen. Im NEFZ-Zyklus begnügt sich der ausschließlich in besonders sportlicher R-DYNAMIC-Spezifikation orderbare Plug-In-Hybrid mit einem Verbrauch von 2,0 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von 45-43 g/km entspricht. Im Interieur der neuen E-PACE profitieren die Insassen vom aktuellen Pivi Pro Infotainmentsystem, das sich so einfach wie ein Smartphone bedienen lässt. Neben einer weiter verbesserten Konnektivität glänzt es zudem mit Software-over-the-the-Air Fähigkeiten – der nahtlosen Integration aktualisierter Daten und Inhalte.

 

Das nachgeschärfte Exterieur Design verhilft dem kompakten Performance-SUV von Jaguar zu einem noch selbstbewussteren Auftritt und einer edleren Gesamterscheinung. Die Änderungen an der Bugpartie umfassen einen modifizierten unteren Lufteinlass und spangenförmige horizontale Zierstäbe in den seitlichen Lüftungseinlässen. Das neue Design des Kühlergrilleinsatzes bezieht mit diamantenen „Pins“ Inspiration vom Jaguar Heritage Logo – und glänzt in einem Finish in Noble Chrome. Auf den seitlichen, kiemenartigen Lufteinlässen prangt nun neu der ikonische Jaguar „Leaper“ – die springende Raubkatze. Analog zu anderen Jaguar Modellen des Modelljahrgangs 2021 spendiert Jaguar auch dem E-PACE neue Premium-LED-Scheinwerfer mit (ab SE) doppelter J-Blade-Signatur für das Tagfahrlicht. Für ein weiteres Plus an Auflösung und Helligkeit sowie eine situationsabhängige Beleuchtung bestimmter Straßenabschnitte steht auf Wunsch Pixel-LED-Technologie im Angebot. Dank der bis zu drei Mal mehr LEDs gegenüber dem Matrixscheinwerfer kann das Fernlicht sowohl horizontal als auch vertikal ganze Partitionen aus und einblenden. Die adaptive Fernlichtfunktion scannt dazu das Vorfeld und passt das Fernlicht durch die gezielte Wahl unterschiedlicher LED Segmente noch feiner an als herkömmliche Matrix-Scheinwerfer. Effekt: Der Gegenverkehr wird nicht geblendet, stark reflektierende Verkehrszeichen werden weniger stark angestrahlt und so die eigene Sicht und die der anderen Verkehrsteilnehmer signifikant verbessert.

Wunderschön verarbeitetes Interieur

Eine Extraportion Luxus, noch bessere Vernetzung und weiter optimiertes Qualitätsniveau – das Interieur des neuen E-PACE ist ein Raum, in dem es sich mehr denn je angenehm leben und reisen lässt. Herzstück des Cockpits ist der zentral montierte 11,4‘‘ HD-Touchscreen zur Bedienung des Pivi Pro-Infotainmentsystems. Die chemisch gehärtete Glasoberfläche des eleganten Bedien-und Informationsdisplays besitzt zwei Beschichtungen: eine beugt Blendungen vor, die Zweite erleichtert das Wegwischen von Rückständen und Fingerabdrücken.

„Der neue E-PACE übernimmt ikonische Designelemente anderer Jaguar Modelle. Davon profitiert das Exterieur sowie – über neue Details – auch das Interieur. Zusammen stellen wir so sicher, dass das jüngste Modell der Baureihe nun noch erwachsener wirkt, während es zugleich die Stärken eines kompakten Performance-SUVs beibehält.“Julian Thompson, Jaguar Designdirektor

 

Alle Flächen und Zonen, die normalerweise von Bedienerhänden und -fingern berührt werden, bestehen im neuen E-PACE aus Soft-Touch-Materialien; parallel dazu wurden die seitlichen Kniekontaktzonen zugunsten eines erhöhten Komforts neu ausgeformt. Der neue Drive Selector ist nur eines von vielen wunderschön ausgearbeiteten Details. Er sitzt tiefer und ist breiter als im alten Modell. Der Bezug des oberen Teils erinnert an die Ziernaht eines Kricketballs; der untere besteht mit Blick auf eine verbesserter Haptik aus präzisionsgefertigtem Metall. Das vor dem Getriebewählhebel liegende Staufach ist nun leichter zugänglich und birgt eine induktive Aufladestation (15 W) für darauf ausgelegte Smartphones. Vom forcierten Einsatz wertigerer Materialien zeugen auch die metallischen Akzente der Lautsprecher und Lüftungsdüsen. Zusammen mit ebenfalls metallischen Drehreglern stehen sie für den Premium-Anspruch des E-PACE Interieurs. Das neue Lenkrad wurde vom Design des elektrischen Performance-SUV I-PACE inspiriert; es trägt bei Nichtbetätigung noch verborgene Bedientasten und metallische Schaltwippen.

 

Plug-in-Power und Performance

Der neue E-PACE basiert auf der Premium Transverse Architektur von Jaguar. Sie wurde speziell für die Bedürfnisse und die Installation der neuen elektrifizierten Antriebsstränge entwickelt. Wozu der neue Dreizylinder P300e PHEV Antrieb und die neue Generation der Vierzylinder-Benziner und -Diesel der Ingenium Baureihe mit Mild-Hybrid-Technologie zählen.Plug-in-Power und Performance. Der Dreizylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum ist das jüngste Mitglied der modular und flexibel ausgelegten Ingenium Motorenfamilie von Jaguar Land Rover und kommt – als Premiere für die Marke Jaguar – erstmals im neuen E-PACE zum Einbau. Und zwar sowohl in Kombination mit einem Mild-Hybrid-Antriebsmodul als auch in Plug-in-Hybridform mit der Möglichkeit einer rein elektrischen Antriebsweise. Das auf Leichtbau getrimmte Voll-Aluminium-Aggregat ist 33 Kilogramm leichter als die Baureihenbrüder mit vier Zylindern und fördert dank reibungsarmer Bauweise eine sowohl sehr effiziente wie kraftvoll-kultivierte Leistungsentfaltung. Der Abgaskrümmer ist in den aus Aluminium gegossenen Zylinderkopf integriert, was sehr kurze Aufwärmzeiten ermöglicht und die Distanz zwischen den Auslasskanälen und der Turbine des Turboladers verkürzt – was schnelles Ansprechen bewirkt.

„Der neue Jaguar E-PACE bietet mit einer breiten Antriebspalette das passende Angebot für alle denkbaren Anforderungen und Kundenwünsche. Zugleich garantiert die neue Premium Transverse Architektur die von einem Jaguar erwartete Performance und die markentypische Kombination aus agilem Handling und souveränem Komfort.“Dirk Lorenz, leitender Produktingenieur, Jaguar

 

Der neue P300e PHEV Antriebsstrang verkoppelt den 147 kW (200 PS) starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit einem auf die Hinterachse antreibenden E-Motor (ERAD) mit 80 kW (109 PS) Leistung. Mit der Kraft der zwei Herzen und einer seidig schaltenden Achtgang-Automatik beschleunigt der E-PACE P300e in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; begnügt sich aber im Gegenzug im NEFZ-Zyklus mit einem Verbrauch von 2,0 Litern/100 km (CO2-Emissionen: 45-43 g/km). Der kompakte ERAD-Motor (für Electric Rear Axle Drive) wird von einer im Unterboden installierten 15 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit Strom versorgt. Ist der Akku voll aufgeladen, kann der neue E-PACE PHEV ohne Zwischenladung zum Beispiel die durchschnittliche Fahrstrecke eines britischen Pendlers vom 30,2 Kilometern mühelos zurücklegen. Im WLTP AERcity-Fahrzyklus erreicht der Jaguar E-PACE eine lokal emissionsfreie Distanz von bis zu 63 Kilometern.

 

Aufgewertetes Design: Nachgeschärftes Exterieur für einen noch dynamischeren Auftritt, Interieur mit gesteigertem Luxusfaktor und die aktuellsten Technologien für eine umfassende Vernetzung.

 

Fahrwerk und Kraftübertragung

Signifikante Updates im Bereich Karosseriearchitektur verbessern die Dynamik, den Komfort und die Alltagstauglichkeit des kompakten Jaguar Performance-SUVs. Darüber hinaus konnte Jaguar durch eine verbesserte Steifigkeit der vorderen Achsaufhängungspunkte einen harmonischeren Abrollkomfort erzeugen – bei Beibehaltung der für Jaguar typischen Agilität. Die neue Struktur hält Vibrationen und Dissonanzen jetzt konsequenter aus dem Interieur fern, das im Zuge dessen auch insgesamt noch ruhiger wird. Jaguar nutzt beim neuen Allradsystem des E-PACE die zweite Generation der „Standard Driveline“-Technologie. Sie verteilt das Drehmoment automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, um so die Traktion immer auf maximalem Niveau zu halten. Exklusiv im E-PACE 300 SPORT führt Jaguar dagegen einen besonders ausgefeilten und dazu auch permanenten „Active Driveline“ Allradantrieb ein. Wie der Standard Driveline-4×4-Antrieb nimmt auch er eine Drehmomentverteilung auf Vorder- und Hinterachse vor. Darüber hinaus verteilen zwei unabhängig voneinander und elektrisch gesteuerte Ölbadkupplungen die Kraftverteilung auch zwischen den beiden Hinterrädern. Im Extremfall zu 100 Prozent auf eines der beiden Räder, und das binnen 0,1 Sekunden (100 Millisekunden).

 

Hochmoderne vernetzte Technologien

Die unter dem Namen EVA 2.0 (Electronic Vehicle Architecture) laufende neue Elektronik-Plattform von Jaguar unterstützt eine Reihe neuer Technologien, die immer „up to date“ sind und sicherstellen, dass der E-PACE zu jeder Zeit „connected“ ist. Als Mensch-Maschine-Schnittstelle für das moderne Infotainmentsystem Pivi Pro dient im neuen E-PACE ein 11,4 Zoll großer HD-Glas-Touchscreen. Er ist 48 Prozent größer und verfügt über eine drei Mal höhere Auflösung als das Vorgängermodell. Dank einer vereinfachten Menüstruktur können User ausgehend von der Startseite 90 Prozent aller alltäglichen Kommandos mit zwei Eingaben oder weniger ausführen.

Bei den Interieur-Farben haben E-PACE-Kunden und -Kundinnen die Wahl zwischen Ebony, Light Oyster, Deep Garnet, Caraway und Cloud.

Das neue System verfügt ab Werk über Apple CarPlay, Android Auto und ermöglicht via Bluetooth die gleichzeitige Koppelung von zwei Smartphones mit dem Infotainment. Um ein nahezu sofortiges Hochfahren zu ermöglichen, verfügt Pivi Pro über seine eigene Stromversorgung über eine Pufferbatterie. So ist das Navigationssystem in dem Moment startbereit, an dem der Fahrer oder die Fahrerin hinter dem Lenkrad Platz genommen hat. Zugleich stellen die eingebetteten Apps – darunter der Streamingdienst Spotify– selbst ohne ein mitgeführtes Smartphone volle Funktionalität her.

 

P 300 SPORT

Das neue Top-Modell der E-PACE-Reihe, der 300 SPORT, wird exklusiv von einer 183 kW (300 PS) starken Version des Zweiliter-Vierzylinder-Turbo angetrieben. Damit sprintet er in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Um das Leistungspotential auch voll ausschöpfen zu können, gibt Jaguar dem P300 das volle Arsenal an aktiven Fahrhilfen und Assistenzsystemen mit auf den Weg: Active Damping, Adaptive Dynamics, Active Driveline und einen konfigurierbaren Dynamic-Modus (Configurable Dynamics).
Der mit allen auch sonst für den E-PACE erhältlichen Farben bestellbare 300 SPORT steht auf diamantgedrehten Fünfspeichen-Felgen mit schwarzen Akzenten im Format 20 Zoll; das Black Exterior Pack und eine elektrische Hecklappe zählen ebenfalls zur Serienausstattung.
Im Interieur setzen beleuchtete Jaguar Einstiegsleisten, ein Meridian Soundsystem, ein schwarzer Dachhimmel in Premium Velours und R-DYNAMIC Taurus Sportsitze in Ebony, Cloud oder Deep Garnet den Top-Sportler von den übrigen E-PACE-Versionen ab.
Der neue Jaguar E-PACE startet in Deutschland ab 38.007,06 Euro (inklusive 16 % Mwst.) und ist ab sofort bestellbar. Markstart ist Frühjahr 2021.

Text und Bild: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

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